Fussball

Die Fußballabteilung hielt im Aufenthaltsraum der Turnhalle ihr alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Bereits im Vorfeld hatten die Abteilungsleiter Herbert Brandl jun. und Martin Rasch den Rücktritt aus ihren Ämtern, die sie langjährig bekleidet hatten, angekündigt. Als neuer erster Abteilungsleiter wurde Otto Krautenbacher, aktiver Verteidiger der ersten Mannschaft gewählt. Sein Stellvertreter wird Josef Wurm, ebenfalls noch aktiver Spieler, sein. Ihm zur Seite steht Herbert Brandl, der zusammen mit Wurm das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiter einnehmen wird. Als Jugendleiter wurde Alois Huber bestätigt.

Brandl eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, insbesondere an den im Vorjahr bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben gekommenen Florian Wastlhuber.
Neben den Wahlen standen natürlich die ausführlichen Berichte aus der umfangreichen Jugendarbeit der Pallinger Fußballer im Mittelpunkt. Jugendleiter Alois Huber berichtete von neun Jugendmannschaften die der TSV Palling von den A- bis zu den G-Junioren stelle. Somit habe man im siebten Jahr hintereinander in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft im Spielbetrieb, dies werde auch in der kommenden Saison wieder so sein. 18 ehrenamtliche Trainer betreuten circa 120 Spieler in circa 1400 Trainingsstunden. Ohne Freundschaftsspiele werden ungefähr 150 Spiele ausgetragen, "was einen erheblichen Zeitaufwand darstellt", so Huber. Huber gratulierte B-Juniorentrainer Helmut Waldherr stellvertetend für seine Mannschaft zu deren errungenen Meisterschaft in ihrer Gruppe. Die B-Junioren bildeten eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Traunwalchen, diese wird in der Saison 2015/16 weitergeführt. Huber bedankte sich zudem bei Heinz Pfefferkorn für seine Arbeit mit den A-Junioren. Pfefferkorn werde in der kommenden Saison die B-Junioren übernehmen. Als Trainer der SG Palling/Traunwalchen bei den A-Junioren werde künftig Walter Neuhauser - ehemaliger Trainer der jeweiligen ersten Mannschaften aus Traunwalchen und Palling - fungieren. Huber erwähnte auch die Arbeit seines Stellvertreters Hans Irlacher, "der ihm im Sinne der Jugendabteilung sehr viel Arbeit abnehme".
Im Anschluß an Hubers Bericht folgten die Berichte der einzelnen Jugendtrainer, sowie dem Trainer der Senioren, Christian Wimmer, und der "Alten Herren" von Stefan Knottek. Anschließend bedankte sich Herbert Brandl jun. besonders bei dem scheidenden Reserve-Trainer Walter Porada sen., der aus seinem Amt nach drei Jahren zurücktrat. Es sei "ein Glücksfall" gewesen, so Brandl, so einen erfahrenen Mann für die zweite Mannschaft zur Verfügung gehabt zu haben. Der erste Vorstand des TSV Palling Hermann Langwieder bedankte sich bei allen Helfern der Abteilung, ehe er die Wahlen durchführte.
In seiner Abschiedsrede blickte Herbert Brandl zurück auf achteinhalb Jahre als erster und eineinhalb Jahre als zweiter Abteilungsleiter. Es sei immer eine schöne Zeit gewesen. Der Höhepunkt sei der Aufstieg 2012 in die Kreisklasse gewesen mit dem Wehrmutstropfen, dass man die Klasse lediglich ein Jahr halten konnte. Die Nachfolgeregelung sei in seinen Augen "eine super Lösung" und er wünsche Otto Krautenbacher und Josef Wurm viel Erfolg in ihren Ämtern. Otto Krautenbacher warb für die Unterstützung der gesamten Abteilung für die kommende Amtszeit. Die Fußballabteilung sei hervorragend aufgestellt und man möge sie so weiterführen, wie sie bisher geführt wurde.

Die einzelnen Berichte:

A-Junioren: Bericht von Heinz Pfefferkorn, weitere Trainer Josef Michl und Herbert Gnad (Traunwalchen), Torwarttrainer Hans Sturm
Man bildete eine Spielgemeinschaft mit Traunwalchen, von 21 Spielern kamen 15 aus Palling. Die A-Junioren lagen zum Berichtszeitpunkt mit 27 Punkten auf Rang drei in der Kreisklasse, worauf Pfefferkorn "sehr stolz ist". Besonderheit war, dass man durch den verletzungsbedingten Ausfall von Torhüter Tobias Bleckmann oft mit einem Feldspieler im Tor spielen musste. Bester Torschütze war Manuel Webeck mit 15 Toren.

B-Junioren: Helmut Waldherr, weitere Trainer Stefan Dandl und Georg Tsioumelas (beide Traunwalchen)
Sie feierten mit 28 Punkten und 56:14 Toren die Meisterschaft in der Gruppe Ruperti 2. Bester Torschütze war Michael Edtmayer mit 31 Einschüssen. Ein weiterer Erfolg war der Sieg beim Hallenturnier in Trostberg.

C-Junioren: Bericht von Ludger Kotte, weiterer Trainer Sepp Strobl
Sie schlossen die Saison in der Kreisklasse mit 22 Punkten und 29:89 Toren auf Rang acht ab und erreichten somit das Ziel "Klassenerhalt" zum zweiten Mal in Folge.

D-Junioren: Hans Huber, weiterer Trainer Christian Kumminger
In der Kreisklasse erreichte die Mannschaft den 4. Platz mit 35 Punkten und 63:28 Toren. Das Ziel, im vorderen Drittel mitzuspielen, habe man somit erreicht. Von sechs Hallenturniere konnte man sage und schreibe vier (Traunreut, Trostberg, Palling, Feichten) gewinnen.

D-Juniorinnen: Otto Krautenbacher, weiterer Trainer Robert Leidmann
Die Mädchenmannschaft wurde neu geschaffen, 20 Mädchen nehmen teil. Krautenbacher sprach von "begeisterten Mädels, die auch sportliche Fortschritte machen". Dennoch sei es aktuell schwierig, bis auf ein Unentschieden wurden alle Spiele verloren. Dies tue der Begeisterung allerdings keinen Abbruch.

E1-Junioren: Bericht von Kevin Sternitzky, Trainer Florian Wastlhuber und Martin Herzinger
Nach dem tragischen Verlust von Florian Wastlhuber übernahm Kevin Sternitzky neben der E2 auch die E1-Jugend. Die Herbstrunde wurde auf dem zweiten, die Frühjahrsrunde auf dem fünften Rang abgeschlossen. Den Trainern standen zehn Spieler zur Verfügung.

E2-Junioren: Bericht von Kevin Sternitzky, weiterer Trainer Maxi Neudecker
Hier wurde die Herbstrunde ebenfalls auf dem zweiten Platz abgeschlossen, in der Frühjahrsrunde landete man auf Platz drei.

F1-Jugend: Bericht von Dietmar Backe, weiterer Trainer Roland Irlacher
Bei den F-Junioren gibt es keine Tabellen. In der Vorrunde standen zwei Unentschieden drei Niederlagen gegenüber. Von sechs Hallenturnieren konnte man eines gewinnen. In der Rückrunde holte man in der unteren Gruppe drei Siege und ein Unentschieden.

F2-Junioren: Bericht von Hubert Huber
Zum Berichtszeitpunkt hat man von neun Spielen sechs gewonnen und drei verloren. Unter den 14 Kindern sind sechs Mädchen.

Senioren: Trainer Christian Wimmer sprach von einer durchschnittlichen Saison mit vielen jungen, entwicklungsfähigen Spielern. Mit der Vorrunde sei er zufrieden, mit der Rückrunde nicht. Dennoch habe man mit der Umstellung auf Viererkette lange gewartet, da man fast bis zum Schluß in Schlagdistanz auf den Relegationsplatz zwei gewesen sei. Im Schnitt hatte man 19 Spieler im Training, die fleissigsten waren Dominik Sternitzky (81 Einheiten), Roland Irlacher (80) und Markus Babinger (76).

Alte Herren: Stefan Knottek berichtete von drei Hallenturnieren und bis zum Berichtszeitpunkt von fünf Feldspielen im Jahr 2015. Davon wurden vier verloren, lediglich das Spiel beim TuS Traunreut wurde gewonnen (4:1). Im Schnitt haben an elf Trainingseinheiten 18 Spieler teilgenommen.

Im Bild von links nach rechts: Josef Wurm, Herbert Brandl, Otto Krautenbacher, Martin Rasch und Vorstand Hermann Langwieder

2015 07 19 JHV Kinder Theaterausflug 0096 bearbeitet 1

S5 Box

Login