Fussball

Aus terminlichen Gründen etwas verspätet zogen die Pallinger Fußballer das Résumé zur abgelaufenen Saison. Im Mittelpunkt stand dabei die umfangreiche Jugendarbeit unter der Führung der Jugendleiter Alois Huber und Hans Irlacher. Abteilungsleiter Otto Krautenbacher ging außerdem auf viele organisatorische, sowie aktuelle Themen ein, unter anderem dem kürzlich vollzogenen Trainerwechsel bei den Herrenmannschaften.

Man habe in der jüngeren Vergangenheit sehr viele Nachwuchsspieler in den Spielbetrieb der Seniorenmannschaften einbauen können, so Krautenbacher. Als Beispiel nannte er Marius Sternitzky, der als Jugendspieler bereits in der ersten Mannschaft Erfahrung sammeln konnte. Die hervorragende Jugendarbeit der letzten Jahre erlaube es nun auch, in beiden Mannschaften weitestgehend ohne AH-Unterstützung auszukommen. Krautenbacher blickte zurück auf die sehr erfolgreiche letzte Saison, als man mit einer "fantastischen Rückrunde" beinah den Aufstieg in die Kreisklasse geschafft hätte. Die Mannschaft konnte sich von Platz fünf in der Winterpause auf den zweiten Platz verbessern und scheiterte am Ende in der Aufstiegsrelegation am SV Oberbergkirchen. Krautenbacher erwähnte, dass die Organisation des Aufstiegsspiels dank der vielen Helfer hervorragend funktioniert habe. Aufgrund der prekären Tabellensituation habe man sich kürzlich von Trainer Christian Wimmer getrennt, Wimmer wird zumindest bis zur Winterpause ersetzt von Walter Neuhauser. Laut Krautenbacher seien aber die Spieler mindestens genauso verantwortlich für die angespannte Situation wie Christian Wimmer. "Wir müssen uns jetzt gemeinsam da unten rauskämpfen", so der Abteilungsleiter.

Lobend erwähnte Krautenbacher die zweite Mannschaft, die nach dem Abstieg in die C-Klasse auf Viererkette umgestellt habe und nun mit vielen jungen Spielern eine schönere Spielanlage zeige. Auch dies sei ein Verdienst der Jugendleiter und -trainer.

Jugendleiter Alois Huber berichtete von neun Mannschaften von der A-Jugend bis zur G-Jugend. Somit hatte man im achten Jahr in Folge in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft im Spielbetrieb. Dies benötige eine große Anzahl an Trainer. Im Jugendbereich betreuten 20 ehrenamtliche Trainer rund 120 Spieler in rund 1.400 Trainingsstunden. Ohne Hallenturniere und Freundschaftsspiele bestritten diese Jugendmannschaften circa 150 Spiele. Zudem war man wieder Ausrichter zweier Wieninger-Libella-Hallenturniere, sowie mehrerer Einladungsturniere von der G- bis zur D-Jugend.

In der mittlerweile laufenden Saison habe man von der C- bis zur A-Jugend jeweils eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Traunwalchen, wobei hier der TSV Palling alle Trainer stellt. Huber als auch sein Stellvertreter Hans Irlacher kündigten an, ihr Amt zur nächsten Jahreshauptversammlung niederzulegen. Dies gebe man frühzeitig bekannt, damit die Nachfolgeregelung mit dem nötigen zeitlichen Vorlauf getroffen werden könne.

 

Zu den einzelnen Mannschaften:

Erste Mannschaft (Bericht Otto Krautenbacher für Christian Wimmer): Nach dem 5. Platz in der Winterpause und sieben Punkten Rückstand auf den Tabellenführer konnte man bis zum letzten Spieltag um die Meisterschaft mitspielen. Man belegte am Ende Platz zwei und scheiterte in der Relegation deutlich am Kreisklassisten SV Oberbergkirchen (0:2 und 0:3).

Zweite Mannschaft (Krautenbacher): nach dem vorletzten Platz zur Winterpause war man am Ende Letzter der B-Klasse 6 und stieg somit in die C-Klasse ab (12 Punkte, 21:54 Tore).

A-Jugend (Josef Michl für Walter Neuhauser): In der Kreisklasse spielte man in der Spielgemeinschaft mit Traunwalchen eine starke Vorrunde und landete auf Rang drei. Zu Beginn der Rückrunde schlich sich eine schlechtere Trainingsbeteiligung ein und einige Spieler mussten mehrmals an die erste Mannschaft abgegeben werden. Am Ende landete man auf Rang fünf. Trainer Walter Neuhauser beendete zum Saisonende seine Tätigkeit bei den A-Junioren.

B-Jugend (Heinz Pfefferkorn): In der Kreisklasse landete man mit der Spielgemeinschaft mit  Traunwalchen nach der Vorrunde auf Platz 12 der Tabelle. Am Ende belegte man mit 20 Punkten den zehnten Platz, der aber nicht zum Klassenerhalt reichte. Dabei halfen einige Spieler der C-Junioren aus.

C-Jugend (Sepp Strobl): in der Kreisklasse belegte man am Ende der Saison einen beachtlichen dritten Platz. Von fünf Hallenturnieren gewann man drei, bei den anderen beiden belegte man jeweils den zweiten Rang. Beim Sparkassenpokal kam man bis ins Finale des Landkreis Traunstein.

D-Jugend (Josef Obermaier): In der Gruppe belegte man am Ende den siebten Rang von neun Mannschaften, dies punktgleich mit dem Sechsten. Bei vier Hallenturnieren belegte man die Plätze zwei, drei und zwei mal fünf.

C-Jugend Mädchen (Robert Leidmann): Leidmann lobte das große Engagement, mit dem die Mädchen zu Werke gehen. Momentan stehe man nur drei Punkte hinter den sehr starken Mädchen aus Bad Aibling. Man brauche weiterhin Nachwuchs, so Leidmann. Alle Mädchen aus dem Jahrgang 2003 seien eingeladen, am Training teilzunehmen.

E1-Jugend (Kevin Sternitzky): nachdem man in der Vorrunde den sechsten Platz belegt hatte, spielte man in der Rückrunde in der unteren Gruppe, welche man mit vier Siegen aus fünf Spielen gewann. Von drei Hallenturnieren gewann man eines in Trostberg.

E2-Jugend (Dietmar Backe): in der Vorrunde belegte man ungeschlagen den ersten Platz und landete dann in der oberen Gruppe auf Rang sieben. Von vier Hallenturnieren gewann man eines in Waging.

F2-Jugend (Hubert Huber): aufgrund Spielermangel wurde nur eine F2 gemeldet. Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen spielte man in der Rückrunde in der unteren Gruppe und gewann sieben von acht Spielen bei einem Unentschieden. Von vier Hallenturnieren gewann man das in eigener Halle.

G-Junioren (Alois Huber für Jochen Kremer): Hier wurden nur Freundschaftsspiele ohne Schiedsrichter bestritten. Bei den Jüngsten geht es nur um den Spaß, so Huber.

Alte Herren (Stefan Knottek): insgesamt nahmen an den Trainingseinheiten 45 verschiedene Spieler teil. Knottek berichtete von einem erfolgreichen Jahr mit dem stark besetzten Hallenturnier in Chieming, das man für sich entscheiden konnte. In der Freiluftsaison war man bis zum 22. Juli und dem Spiel gegen Haiming ungeschlagen. Sechs Spiele wurden gewonnen, eines endete Unentschieden.

 

 

 

S5 Box

Login