Nach der verdienten 0:3-Niederlage beim Konkurrenten FC Maitenbeth steckt unsere erste Mannschafgt mehr denn je im Abstiegskampf der Kreisklasse 2. Das rettende Ufer ist nun schon fünf Punkte entfernt.

In der 20. Minute nutzten die Hausherren ihre erste Präsenz im Pallinger Strafraum. Nach einer Freistoßflanke wurde der verunglückte Flugkopfball von Sheldon Rebernik zur idealen Vorlage für Sturmführer Matthias Schefthaler, der aus kurzer Distanz einschoß. Beide Maitenbether Akteure waren sträflich ungedeckt. Die Gäste ließen sich zunächst durch den Rückstand keineswegs beirren. Josef Wurm traf aus gut und gerne 25 Metern Torentfernung nur die Querlatte (26.). Die Spielanteile waren zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen verteilt. Die besseren Chancen hatten aber die Hausherren, begünstigt durch die Defensivprobleme der Pallinger. Schefthaler konnte in der 28. Minute alleine auf Torwart Markus Babinger zulaufen und entschied sich für einen Heber aus 25 Metern Entfernung, der das Gehäuse knapp verfehlte. Besser machte es Christoph Wierer, der eine Vorlage von Stefan Zott unhaltbar ins lange Eck jagte - 2:0 nach knapp 40 Minuten. Pallings Trainer Walter Neuhauser brachte nun noch vor der Pause Offensivmann Tobias Huber für Kevin Sternitzky. Er erhoffte sich dadurch mehr Gefahr in der Offensive.

In der zweiten Halbzeit konnte man aber in einem dank des schwer zu bespielenden Geläufs schlechten Kreisklassenspiel keine nennenswerten Chancen mehr erarbeiten. Die Hausherren entschieden mit ihrer einzigen gefährlichen Szene in Halbzeit zwei die Partie endgültig (52.). Symptomatisch für das Pallinger Defensivverhalten sprang ein Pressschlag aus dem Mittelfeld zu Robert Grassl an das Strafraumeck und wurde zur Großchance. Grassl zog sofort ab und ließ Babinger mit einem Strich in die lange Ecke keine Chance - 3:0.

Für das einzige Erfolgserlebnis sorgte heute unsere zweite Mannschaft. Sie gewann bei Genc. Garching mit 3:1 und steuert auf den angepeilten Klassenerhalt zu.

Die nächsten Spiele finden am Sonntag, 14.04. statt. Unsere erste Mannschaft tritt an zum Derby gegen den TSV Trostberg. Im Hinspiel bewies man, dass man gegen diesen Gegner bestehen kann - 4:1 hieß es am Ende für die Schützlinge von Walter Neuhauser. Anstoß ist um 16 Uhr, das Vorspiel der Reserve gegen Trostbergs zweite Mannschaft beginnt um 14 Uhr.

2013-04-07 Maitenbeth 0023