Mit einem Sieg beim Mitkonkurrenten TSV Eiselfing hätte der TSV Palling den Abstiegskampf in der Kreisklasse 2 nochmal spannend machen können. Das 2:2-Unentschieden der Mannen von Coach Walter Neuhauser war redlich verdient, am Ende aber wohl zu wenig, um noch ernsthafte Hoffnungen auf den Klassenerhalt hegen zu können.

Eiselfings Stefan Schuster eröffnete in der zehnten Minute eine unterhaltsame und torreiche erste Halbzeit. Er schlenzte einen Freistoß aus spitzem Winkel an Freund und Feind vorbei zum 1:0. Die Pallinger ließen sich nicht beirren und kamen durch eine feine Einzelleistung von Stürmer Maxi Neudecker postwendend zum Ausgleich (12.). Die Pallinger kombinierten nun gefälliger, während die Hausherren ihr Heil meist über Standardsituationen suchten. In der 28. Minute eroberte Gäste-Verteidiger Josef Obermaier im Mittelfeld den Ball und setzte seinen Kapitän Georg Mörtl ein. Dieser drang in den Sechzehner ein, bediente Neudecker, der zum 1:2 vollendete und somit seinen Doppelpack schnürte. Zum Ärger der mitgereisten Anhänger schaffte man es nicht, diesen Vorsprung in die Pause zu retten. In der 43. Minute brannte es in Babingers Strafraum lichterloh, dessen Verteidiger konnten das Spielgerät nicht entschärfen und somit traf der am Fünfereck freistehende Nikolaus Müller zum 2:2.

Das Spiel verflachte in der zweiten Halbzeit. Die Gäste taten sich lange Zeit schwer, wieder in die Partie zu kommen. Die Hausherren schienen zufrieden zu sein, mit dem Unentschieden den Vier-Punkte-Vorsprung gegen den Kontrahenten zu halten. Auf Pallinger Seite hatte lediglich Kevin Sternitzky eine Einschußmöglichkeit, seine Direktabnahme verfehlte das Ziel deutlich (48.). Eine strittige Szene gab es mit Sternitzkys Bruder Dominik eine Viertelstunde vor Schluß: der Pallinger Youngster drang in den Strafraum ein und wurde regelwidrig vom Ball getrennt. Der nicht immer sichere Unparteiische Manfred Stahlbauer aus Bernau verlegte den Tatort und gab nur Freistoß außerhalb des Sechzehners.

Neuhauser haderte im Anschluß an das Spiel mit den vielen Unentschieden seiner Mannschaft: "Von den letzten fünf Spielen endeten vier mit einem Unentschieden. Das bringt dich im Abstiegskampf einfach nicht weiter."

2012 07 09-Diverses 0091