Mit einem deutlichen Sieg beim Lokalrivalen TSV Palling hat die DJK Otting die Tabellenführung in der A-Klasse 6 ausgebaut und somit einen großen Schritt in Richtung Rückkehr in die Kreisklasse gemacht. Die Traumkulisse von 300 Zuschauern sah über 90 Minuten ein rassiges A-Klassenspiel. Konnten die Hausherren die Partie in der ersten Hälfte noch ebenbürtig gestalten, so zeigte der Gast in Halbzeit zwei seine ganze Klasse und gewann auch in dieser Höhe verdient. Auf Seiten der Ottinger verdienten sich die zentralen Mittelfeldspieler Maxi Fenninger und Manuel Gabler ebenso Bestnoten wie Mittelstürmer Johannes Maierhofer, der sein Torkonto auf 28 Einschüsse erhöhte. Bester Mann bei den Hausherren war Stürmer Markus Baumgartner, der die Gästeabwehr zumindest in den ersten 45 Minuten immer wieder vor Probleme stellte.

Der frisch verheiratete Gästetrainer Bernd Vetter - er heiratete am Tag zuvor Andrea, die Schwester von Pallings Verteidiger Georg Mörtl - wartete gleich mit einer Überraschung auf. Auf der zuletzt arg gebeutelten Position des Torhüters meldete sich Stammkeeper Josef Frisch nach seinem Muskelriß wieder fit. Er sollte einen ruhigen Nachmittag verleben. Nachdem die Gäste in den Anfangsminuten mit drei Ecken in Folge für Trubel im heimischen Sechzehner sorgten, fiel nach zehn Minuten etwas überraschend das 1:0 für den TSV: Baumgartner beschäftigte auf halblinks gleich mehrere Gegenspieler, legte nach innen und dort verwandelte Florian Sienz aus kurzer Distanz - 1:0. Nur drei Minuten später zog Baumgartner am Strafraum wieder die DJK-Verteidiger auf sich, legte quer auf Dominik Sternitzky, dessen Schuß nur knapp übers Kreuzeck strich. Nach knapp 20 Minuten verloren die Hausherren im Mittelfeld leichtsinnig den Ball, Thomas Schweiger schaltete am schnellsten und bediente Johannes Maierhofer. Der Top-Stürmer der A6 war auf und davon und glich aus zum 1:1. Wenige Minuten später lag der Ball wieder im Netz. Nach einer Flanke wurde Pallings Keeper Markus Babinger von Maierhofer bedrängt, ließ den Ball fallen und Schweiger schob den Ball über die Linie. Der gute Schiedsrichter Karl Blaim erkannte auf Stürmerfoul - Glück für den TSV, ebenso wie in der 30. Minute, als Maierhofer den freistehenden Franz Kriegenhofer bediente, der über das Tor schoß. Nach 40 Minuten lief ein Konter der Ottinger über den sehr gut aufgelegten Maierhofer, der nun Sandro Wechselberger freispielte. Dieser scheiterte freistehend an Babinger.
Nach der Halbzeit begann die Sturm- und Drangphase der Gäste. Otting gewann die entscheidenden Zweikämpfe im Mittelfeld und erspielte sich somit eine Reihe von Torchancen. In der 51. Minute wurde ein Tor von Maierhofer noch wegen Handspiels abgepfiffen. Nach einer Stunde Spielzeit köpfte Gabler eine Freistoßflanke aus kurzer Distanz knapp drüber, ehe der eingewechselte Stefan Kriegenhofer einen Zweikampf gegen Florian Wastlhuber für sich entscheiden konnte, allein vor Babinger stand und an dessen Reflex scheiterte (61.). Nach einem Paß von Maxi Rohlik auf Maierhofer tauchte dieser allein vor Babinger auf, der Pallinger Keeper blieb erneut Sieger. Anders als in Minute 68: an einen weiten Freistoß von Rohlik kam der herauslaufende Babinger nicht heran und Fenninger überwand ihn per Kopf - 1:2. Keine Minute später fasste sich Gabler aus 25 Metern ein Herz und der Ball schlug unhaltbar im Kreuzeck ein - 1:3 nach knapp 70 Minuten, die Partie war entschieden! Otting zog sich nun zurück und überließ den Hausherren mehr Spielanteile. Dadurch öffneten sich Räume für Konter, einen davon nutzte Maierhofer zum Schlußpunkt. Er schnappte sich nach einer Pallinger Ecke den Ball, umkurvte Babinger und schob zum 1:4 ein (76.).

Die Gäste (53 Punkte) haben nun beste Karten im Kampf um den Aufstieg, während die Pallinger (49) Punkte auf einen Ausrutscher von Waging 2 (51) hoffen müssen, um über den Umweg Relegation in die Kreisklasse zu kommen. Trainer Walter Neuhauser erkannte anschließend den verdienten Ottinger Sieg an: "Heute hat die bessere Mannschaft das Spiel gewonnen. Entscheidend war die individuelle Klasse einiger Ottinger Spieler, sowie unsere individuellen Fehler, die zu den ersten beiden Toren geführt haben. Wir müssen nun unsere letzten drei Spiele gewinnen und auf einen Waginger Ausrutscher hoffen."