Nachdem es sportlich im Spiel Palling gegen Altenmarkt 2 für beide Mannschaften um nichts mehr ging, stand das Spiel aus Sicht der Hausherren mehr im Zeichen des Abschieds von Trainer Walter Neuhauser. Nach viereinhalb Jahren als TSV-Trainer räumt Neuhauser seinen Posten, seinen Platz wird der Ex-Kammerer Christian Wimmer übernehmen. "Es waren viereinhalb tolle Jahre für mich, die mir riesig Spaß gemacht haben. Nun werde ich aber mindestens ein Jahr Pause machen", so Neuhauser. Abteilungsleiter Herbert Brandl freute sich besonders über den Sieg zum Abschluß: "Walter hat hervorragend zu uns gepasst, nun wollte ihn die Mannschaft unbedingt mit einem Sieg verabschieden. Auch wenn er nicht mehr unser Trainer ist, wird er immer ein Freund der Pallinger Fußballer bleiben."
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Palling begann recht engagiert gegen den Außenseiter und ging nach zehn Minuten mit 1:0 in Führung. Sebi Mayr schlug einen weiten Ball in den Strafraum, Stürmer Florian Sienz stieg am höchsten und überwand Keeper Andi Pfeffer mit einem wuchtigen Kopfball zur Führung. Palling blieb weiter am Drücker und versuchte sein Glück hauptsächlich aus der Distanz. Schüsse von Sienz, Timo Babinger und Stefan Langschwert strichen über das Altenmarkter Tor. Das 2:0 fiel kurz vor der Halbzeit. Einen Freistoß aus gut und gerne 45 Metern schlug Dominik Sternitzky in den Strafraum, kein Feldspieler kam an den Ball und Pfeffer ließ den Ball ins Tor fliegen - der Endstand war perfekt.
In der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften bei sommerlichen Temperaturen nicht mehr viel. Sienz tauchte einmal frei vor Pfeffer auf und verzog knapp (65.), mehr Torgelegenheiten gab es nicht.

Noch ein kurzer Ausblick in die nähere Zukunft: am kommenden Freitag findet wie berichtet die Saisonabschlußfeier am Hafinder See statt. Kapitän Manu Berger lässt nochmal ausrichten, dass die Mannschaft sich auf eine rege Teilnahme der Anhänger der Fußballabteilung freut. Am Sonntag um 16 Uhr richtet der TSV Palling am Sportplatz das Relegationsspiel Unterneukirchen 2 gegen TSV Freilassing 2 um den Aufstieg in die B-Klasse aus.

Wann die Vorbereitung auf die Saison 2014/15 beginnt ist noch nicht genau bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden, wünschen eine angenehme Sommerpause und sehen uns am Freitag!