Großer Spaß für den Nachwuchs, ein lehrreicher Vortrag für die Vereinsführung:

Am Donnerstag 08.05 besuchte der Deutsche Fußball- Bund (DFB) den TSV Palling. Möglich wurde der Termin durch das Projekt „DFB-Mobil“.

Mit seinen Fahrzeugen – bis unters Dach vollgepackten Kleintransportern – fährt der DFB bundesweit bis an die Eingangstür der Vereinsheime und somit direkt an die Basis. Ziel ist es, den Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: „Wir erleben, dass der Einsatz des DFB-Mobils die Qualifizierung der nichtlizenzierten Trainer und Betreuer deutlich aufwertet. Die Rolle des DFB als Servicestelle, auch für kleinere Vereine, ist uns wichtig.“

Der Besuch des DFB-Mobils in Palling : Zum einen Praxistipps für ein modernes Kinder- und Jugendtraining, bei dem die Jugendtrainer aktiv am Demonstrationstraining teilnahmen. Auch den Kindern machte das 90minütige Training riesig Spaß.

Der Vortrag zu verschiedenen aktuellen Themen des Fußballs (Qualifizierung, Mädchenfußball, Integration, Kooperation Schule und Verein) bildete den zweiten Baustein beim Etappenstopp des DFB-Mobils in Palling.

Nach dem offiziellen Teil spendierte die Jugendleitung für alle Teilnehmer Pizza und es wurde mit den DFB-Trainern noch länger über das Thema Kinderfußball diskutiert.

DFB-Mobil