Fussball

Die Fußballabteilung zog nach der Saison 2013/14 in ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz. Obwohl man am Ende knapp den Aufstieg in die Kreisklasse verpasste, war Abteilungsleiter Herbert Brandl jun. zufrieden mit dem Saisonabschluß und bedankte sich besonders beim anwesenden Ex-Trainer Walter Neuhauser, der den TSV nach viereinhalb Jahren verließ. Außerdem gewährten die vielen Betreuer der Jugendmannschaft, angeführt von Jugendleiter Alois Huber, Einblicke in ihre erfolgreiche Arbeit. Zudem wurden teils langjährige Jugendtrainern verabschiedet.

"Wir wollten mit der ersten Mannschaft oben mitspielen und mit der Zweiten nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das haben wir erreicht." Dieses Resümee zog Herbert Brandl in seinem Bericht. Die erste Mannschaft beendete die Saison in der A-Klasse 6 auf dem dritten, die zweite Mannschaft in der B-Klasse 6 auf dem hervorragenden vierten Tabellenplatz. Er bedankte sich bei den zahlreichen Helfern der Abteilung und stellte besonders die Zusammenarbeit mit Walter Neuhauser in den Vordergrund. "Walter hat menschlich wie sportlich hervorragend nach Palling gepasst." Neuhauser selbst gab noch einen Rückblick auf die vergangene Saison und blickte ebenfalls positiv auf seine Amtszeit zurück. "Als Traunwalchner kann ich jetzt sagen, dass ich mit dem TSV Palling einen zweiten Heimatverein habe."

Im Anschluß daran trug Alois Huber ausführlich seinen Bericht vor. Die Abteilung stellte in der vergangenen Saison neun Jugendmannschaften von den A- bis zu den G-Junioren. Bereits im sechsten Jahr hintereinander stellte der TSV in jeder Alterklasse eine Mannschaft. Dies benötige eine hohe Anzahl an Übungsleitern, so Huber. Im Jugendbereich trainierten 18 ehrenamtliche Trainer ca. 120 Spieler, dies seien allein im Jugendbereich 1400 Übungsstunden. Im offiziellen Spielbetrieb werden ohne Freundschaftsspiele und ohne Hallenturniere etwa 150 Spiele ausgetragen. Dank der Tatsache, dass sich viele Eltern als Begleiter der Spiele anbieten, könne man diesen erheblichen Zeitaufwand besser koordinieren.

Man werde auch in der kommenden Saison wieder in jeder Altersklasse eine Mannschaft stellen, so Huber. Nachdem die A- und B-Junioren nach den Spielgemeinschaften mit dem TSV Tengling/Taching in der letzten Saison wieder selbständig spielten, bilden diese in der kommenden Spielzeit eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Traunwalchen. Federführend ist hier der TSV Palling bei den A-Junioren in der Kreisklasse mit den Trainern Heinz Pfefferkorn und Josef Michl, die von Herbert Gnad aus Traunwalchen unterstützt werden. Bei den B-Junioren, die in der Gruppe spielen, führt der TSV Traunwalchen Regie, Trainer sind Helmut Waldherr (Palling), sowie Stefan Dandl udn Georg Tsiomelas (beide Traunwalchen).
Die C-Jugend spielt weiter Kreisklasse mit den Trainern Sepp Strobl und Ludger Kotte, ebenfalls wie die D-Junioren, die von Hans Huber und Christoph Kumminger betreut werden. Erstmals stellt der TSV Palling auch eine D-Juniorinnenmannschaft, die von Otto Krautenbacher und Robert Leidmann gecoacht wird. Die beiden E-Juniorenmannschaften trainieren Florian Wastlhuber, Helmut Thaler, Kevin Sternitzky und Manuel Berger. Bei den F-Junioren sind die Betreuer Dietmar Backe, Roland Irlacher, Hubert Huber und Toni Hilgers. Hier spielt man unter besonderen Regeln in der sogenannten "Fair-Play-Liga": es gibt keinen Schiedsrichter, die Spieler sollen selber über Fouls etc. entscheiden. Die G-Junioren, die nur Freundschaftsspiele bestreiten, übernimmt Hans Niedl von Toni Hilgers.

Huber bedankte sich bei allen Trainern und Helfern. Ganz besonders dankte er den scheidenden Michael Feichtinger (war acht Jahre Jugendtrainer), Michael Ochs (vier Jahre), Manfred Neudecker (zwei Jahre), Maxi Neudecker und Johannes Gastager (je ein Jahr).

Nachdem anschließend die einzelnen Jugendtrainer ihre Berichte vortrugen, bedankte sich der erste Vorsitzende des TSV Palling Hermann Langwieder bei allen Amtsinhabern und Helfern der Fußballabteilung über das ganze Jahr, aber auch "ganz besonders für die Unterstützung beim Bierzelt", das der TSV Palling im Juli ausrichtete. Er wünschte allen Aktiven viel Erfolg in der kommenden Saison.


Die Rückblicke der jeweiligen Betreuer:

Alte Herren: Betreuer Stefan Knottek berichtete von 18 Freundschaftsspielen. Von diesen wurden sechs gewonnen und elf verloren bei einem Unentschieden. 39 Spieler wurden eingesetzt, die meisten Spiele absolvierte Toni Hilgers mit 21 Partien. Desweiteren wurden ein Blitzturnier, ein Tennisturnier ein Vatertagsausflug und einen Zwei-Tages-Ausflug veranstaltet.

A-Junioren: Nach einer durchwachsenen Saison stand man am Ende auf Rang elf der Kreisklasse, mit dem man dennoch zufrieden war. Man konnte durchwegs gut mitspielen, am Ende fehlte aber meist die nötige Cleverness.

B-Junioren: beendete die Saison auf Platz sieben. Bester Torschütze war Marius Sternitzky mit 14 Treffern, der mit 45 von 49 Einheiten auch der Trainingsfleissigste war.

C-Junioren: Die Saison in der Kreisklasse wurde auf Rang zehn beendet. Aufgrund von akutem Spielermangel mussten viele Spieler aus der D-Jugend aushelfen.

D1-Junioren: In der Gruppe konnte man sich mit einem Unentschieden und sonst nur Siegen den Meistertitel sichern und steigt somit in die Kreisklasse auf. Zudem gewann man den Sparkassenpokal des Landkreises Traunstein und den landkreisübergreifenden Sparkassenpokal der Kreise Traunstein und Berchtesgadener Land. Von drei Hallenturnieren gewann man eines. Dank der großen Erfolge wurden die Spieler von Bürgermeister Josef Jahner zur Sportlerehrung der Gemeinde Palling eingeladen.

D2-Junioren: Die Hinrunde wurde mit sieben Siegen und drei Niederlagen auf Platz drei abgeschlossen. In der Endabrechnung landete man mit 15 Siegen auf dem zweiten Platz, lediglich zwei Punkte hinter dem ersten aus Übersee/Grabenstätt. Von drei Hallenturnieren konnte man eines in heimischer Halle gewinnen.

E1-Junioren: Vorrunde wurde in der Gruppe auf dem letzten siebten Tabellenplatz abgeschlossen. In der Rückrunde wurde auf eine reine Mädchenmannschaft umgestellt, die den fünften Tabellenplatz erreichte.

E2-Junioren: Vorrunde wurde in der Gruppe auf dem dritten Platz abgeschlossen, dadurch qualifizierte man sich für die obere Gruppe. Diese beendete man auf dem achten und letzten Tabellenplatz.

F1-Junioren: In der Vorrunde wurden von vier Spielen drei gewonnen, wodurch man sich für die obere Gruppe qualifizierte. Die Rückrunde schloß man mit jeweils drei Siegen und Niederlagen ab. Von insgesamt acht Hallenturnieren wurden zwei gewonnen.

F2-Junioren: In der Vorrunde gewann man drei von vier Spielen. In der Rückrunde hielten sich die Ergebnisse mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen die Waage. Bester Torschütze war Jonas Kocanda, der 22 von 29 Toren erzielte.

G-Junioren: Aufgrund der zunächst geringen Anzahl von Spielern wurden nur Hallenturniere bestritten. Mit der Zeit bekamen die D-Junioren regen Zulauf weiterer Kinder.

S5 Box

Login