Fussball

Bis dato hatten beide unserer Seniorenmannschaften die bisherigen Auswärtsspiele in dieser Saison verloren. Dies änderte sich am gestrigen Samstag: unsere "Erste" gewann beim TSV Bergen durch ein Andi-Mayr-Tor überraschend mit 1:0. In einem brisanten Duell beim TSV Grabenstätt 2 siegte die Reserve in einem Wechselbad der Gefühle mit 5:2 und sorgte für ein Kuriosum: insgesamt standen gleich drei verschiedene Pallinger Torhüter in diesem Spiel im Kasten!

Unsere erste Mannschaft stand hinten gut und ließ gegen den Favoriten wenig Chancen zu. Lediglich einmal wurden die Hausherren in Hälfte eins gefährlich, Keeper Markus Babinger musste einen Schuß Richtung Kreuzeck entschärfen. In der zweiten Halbzeit zeigten beide Mannschaften weiterhin eine Partie ohne viele Strafraumszenen. Nachdem die Wimmer-Crew nach dem Seitenwechsel bereits durch einen Fernschuß von Manu Berger eine Duftmarke setzte, sorgte "Youngster" Andi Mayr in der 54. Minute für das 1:0. Defensivkünstler Otto Krautenbacher hatte sich in den gegnerischen Sechzehner gemogelt. Seine Vorlage konnte Seppi Huber nicht verwerten, Mayr stand am langen Pfosten aber goldrichtig und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Da der Gegner nach vorne recht harmlos war, konnten unsere Mannen die Führung über die Zeit bringen und somit neben dem ersten Auswärts-Torerfolg auch die ersten Auswärts-Punkte bejubeln.

Unsere Reserve führte beim Kellerkind TSV Grabenstätt 2 schnell mit 2:0 und steuerte auf einen sicheren Sieg zu. Torhüter Roland Irlacher verursachte anschließend einen Elfmeter, wurde von "Schiedsrichter-Oldie" Herbert Altmann (Erlstätt) mit gelb bedacht, parierte allerdings den Strafstoß. Als er einen weiteren Strafstoß verursachte, stellte ihn Altmann völlig überzogen mit "Glatt-Rot" vom Platz. Ärgerlich, da uns Roland in den nächsten Partien nun fehlen wird. Kapitän und Libero Hansi Gastager ging ins Tor und konnte den Elfmeter nicht parieren - 1:2. Vor der Pause konnten die Hausherren zu allem Unglück auch noch ausgleichen.

In der Halbzeit kam Abteilungsleiter Herbert Brandl jun., schnappte sich die Torwarthandschuhe und Gastager ging wieder ins Feld. Brandl gelang das Kunststück, seine Kiste in der zweiten Hälfte sauber zu halten. In Unterzahl gelangen unserer Mannschaft noch drei Tore und somit nahm man hochverdient drei Punkte mit nach Palling. Die Torschützen waren Florian Sienz, Simon Obermaier (je 2), sowie Hansi Gastager per Elfmeter.

Zwei Randnotizen: 1. in Spielen unserer zweiten Mannschaft fallen im Schnitt in dieser Saison knapp sechs Tore! Ein Besuch des nächsten Reservespiels sei an dieser Stelle empfohlen. 2. Pallinger Fußball-Historiker wissen, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass schon einmal drei verschiedene Pallinger in einem Reserve-Spiel das Tor gehütet haben. Anfang der 2000er vertrat Verteidiger Helmut Waldherr den vom Platz gestellten Christian Kaduk und konnte sogar einen Elfmeter halten. Er wurde anschließend ersetzt von Sepp Kocanda.