Judo

Nach den Sommerferien und der dadurch judofreien Zeit, ging es für den Judoachwuchs des TSV Palling wieder in den Wettkampfbetrieb. Traditionsgemäß ging es nach Adnet im Salzburger Land, um an der Hinrunde des EUROLAB-Herbst Cups teilzunehmen. Bei diesem Nachwuchsturnier der Jahrgänge 2000-2008 treten die großen Judovereine wie zum Beispiel PSV Salzburg, JudoGym Seekirchen, Judo-Union Pinzgau, sowie Gastgeber JC Hallein-Tennengau an und schicken Ihren Nachwuchs auf die Matte. Auch die Pallinger waren wieder eingeladen und reisten mit 9 jungen Kampfsportlern an, die von Jugendleiter Tino Flemming betreut wurden.

In der Altersklasse U8 bis 30 kg konnten die beiden Jüngsten des Teams Moritz Langner mit einem ausgezeichneten 2. Platz und Maximilian Höfer als Drittplatzierter 2 Gegner bezwingen und damit auf die unteren Plätze verweisen.

Bei den Unterzehnjährigen gingen 3 Pallinger Judoka an den Start. Daniel Kaiser sicherte sich hierbei den 3. Platz und holte somit 4 Punkte für die Gesamtwertung. Wettkampfdebütant Tim Sedlmayer konnte mit 2 Niederlagen aber auch 2 deutlichen Siegen zeigen, dass er schon viel gelernt hat und holte ebenfalls den 3. Platz. In seinem letzten entscheidenden Kampf zeigte er eine tolle Hüftwurftechnik und gewann vorzeitig mit Ippon. Michael Pannier in der Klasse über 33 kg gewann seine beiden Kämpfe ebenso vorzeitig mit Ippon und sicherte sich mit dieser ehrgeizigen Leistung den Tagessieg und den 1. Platz.

Etwas schwieriger, weil mehr Teilnehmer in Ihren Gewichtsklassen, hatten es die Elfjährigen Louis Flemming (bis 34kg), Fabian Gröbner (bis 42kg) und Andre Sedlmayer (+55kg). Andre konnte in seiner vierköpfigen Gewichtsklasse zumindest einen Kampf gewinnen und dadurch auf den dritten Podestplatz stehen. Auch Louis und Fabian begannen Ihre Kämpfe etwas schläfrig, legten dann aber richtig los und konnten Ihre nächsten Kämpfe, zum Teil mit tollen Wurftechniken, siegreich gestalten. Leider kam für beide im Halbfinale das Aus. Beide verloren ihre Halbfinalkämpfe gegen die späteren Turniersieger, bei dene Sie Ihre Gegner aber die volle Kampfzeit abverlangten.

Auch Sabrina Wimmer, welche in Palling den liebevollen Spitznamen „Kampfzwerg“ hat, ging gegen Ihre beiden Gegnerinnen bei den Untervierzehnjährigen auf die Matte. Zwar konnte Sabrina beide Gegnerinnen nicht schlagen, da die Gewichtsvorteile der Kontrahentinnen enorm waren, aber ihr Biss war enorm. Beide Gegnerinnen schafften es nicht die quirlige Pallingerin zu werfen, besiegten Sie aber dann durch Festhaltetechniken am Boden. Sabrinas Mut wurde mit dem 3. Platz belohnt.

Für Betreuer Tino Flemming war der erste Wettkampf in der Saison ein wichtiger Hinweis in Bezug auf die Gestaltung des kommenden Trainings, aber auch ein toller Wettkampftag, der von Teamgeist und Zusammenhalt in der jungen Truppe geprägt war.

20150926 TeamEurolab