Judo

Drei Turniere in 3 Wochen von beachtlichen Leistungen und Erfolgen der Kids gekrönt

Mittlerweile ist es bekannt, dass der Judosport auch in der Gemeinde Palling groß geschrieben wird. Deshalb wurde der Pallinger Judonachwuchs auch zum Ausklang des Jahres nicht müde und trat an gleich drei Turnieren innerhalb von 14 Tagen an, um zu überprüfen ob das Training in diesem Jahr Fortschritte gebracht hat. Eine interessante Aufgabe für die Kleinen im Alter von 5-12 Jahren, da traditionsgemäß die Gürtelprüfungen zum Jahresende anstehen und deshalb kein spezielles Wettkampftraining auf dem Trainingsplan stand.

Als Erstes stand Mitte November das bei den Kids beliebte „Mini-Monster-Turnier“ beim ASV Salzburg auf dem Programm. Bei diesem besonderen Mannschaftsturnier geht es insbesondere um den Spass der Kids, denn hier werden die Mannschaften aus allen anwesenden Vereinen gemischt zusammengestellt und das Coachen der Trainer ist untersagt. Die 12 Jung-Judoka wurden in die 6 Teams aufgeteilt und schlugen sich wacker in Ihren Mannschaften. So konnten die Pallinger von insgesamt 36 Einsätzen sage und schreibe 26 Einzelkämpfe siegreich gestalten und so Ihren Teams zu Punkten verhelfen.

Auch beim Bürmooser „Nikoloturnier“ konnten 10 der jüngsten Athleten aus Palling achtbare Leistungen zeigen. So gingen der sechsjährige Marcel Joschko und die 10jährige Melissa Burunc in Ihren ersten Wettkampf und erreichten hier jeweils einen 7. und 5. Platz. In Hinblick darauf, dass es auf österreichischen Matten etwas härter zugeht als auf heimischen Tatamis, war Betreuer Tino Flemming besonders über die Leistungen von Maria Leitner und Tim Sedlmayer stolz, die jeweils mit der Silbermedaille geehrt wurden. Ebenso überzeugte Maxi Höfer und Michael Pannier (3.Plätze) und Sandra Schwankner (4.Platz), sowie die siebtplatzierten Gustav Brandl, Moritz Langner und Daniel Kaiser.

Die größte Bewährungsprobe hatten die etwas älteren Judoka der Altersklasse der unter Zwölfjährigen beim Ranglistenturnier in Ingolstadt. Dieses Ranglistenturnier der Altersklasse U14 gilt als Sichtungsturnier des Verbandes und ganz Oberbayern schickte seine besten jungen Athleten in die Audi-Stadt.

Für die jungen Pallinger Judoka ging es bei diesem Turnier nicht um das Erreichen des Siegerpodestes, denn es war klar, dass die Gegner in der für nächstes Jahr anstehenden höheren Altersklasse, erfahrener im Judosport sein würden. Umso erstaunter war Trainer Tino Flemming, dass seine Schützlinge Fabian Gröbner, Andre Sedlmayer und der Trostberger Philipp Prosiegel den fünften Platz erreichen konnten. Vor allem Fabian schrammte nur knapp am Stockerl vorbei. Auch Sabrina Wimmer zeigte in Ihrer Gewichtsklasse bis 30 kg ehrgeizige Leistungen gegen Ihre ältere Gegnerin und zwang sie zweimal über die gesamte Kampfzeit. Beide Kämpfe verlor sie nur knapp mit Yuko (kleinste Wertung), freute sich aber über ihre Silbermedaille bei diesem starken Turnier. Einen guten Tag erwischte Louis Flemming in der Gewichtsklasse -34 kg. Der erst Zehnjährige pflügte durch das Turnier und schlug teilweise Grün- und Blaugurte und war erst im Finale zu stoppen. Dieser zweite Platz war die Überraschung des Tages und einer der größten Erfolge für den aktuellen oberbayerischen Meister in der U12.

Die Leistungsbereitschaft und die Ergebnisse des jungen Judo-Nachwuchses stimmten Pallings Jugendleiter Tino Flemming zufrieden und zuversichtlich für das anstehende nächste Wettkampfjahr. Bei weiterem harten Training und dem Erhalt der super Stimmung im ständig wachsenden und derzeit 41-köpfigen Nachwuchsteam der Pallinger, ist mit den jungen Kampfsportlern auch weiterhin zu rechnen.

20151201Minimonster

Pallinger Teilnehmer beim Minimonsterturnier