Judo

Auch dieses Jahr beteiligte sich die Judoabteilung des TSV Palling wieder am Ferienprogramm der Gemeinde Palling, um den Jüngsten im Dorf ein abwechslungsreiches Angebot an Freizeitaktivitäten zu ermöglichen.
So luden Jugendleiter Tino Flemming und Abteilungschef Ludwig Tradler in das Dojo der Turnhalle Palling ein, um den teilweise erst Fünfjährigen einen kleinen Einblick in diese sehr interessante Kampfsportart zu geben.
In einer zweistündigen Trainingseinheit, die von körperertüchtigenden Spielen und viel Spaß für die Kinder geprägt waren, wurde den neun Teilnehmern Einblicke in die wohl bekannteste und komplexeste Kampfsportart der Welt gegeben.
So übten sich die Kinder im richtigen und verletzungsfreien „Fallen" und versuchten sich auch an einer ersten Judotechnik, einem großen Hüftwurf (O-Goshi). Alle Kids hatten sichtbar viel Spaß und waren recht traurig als die 2 Stunden vorbei waren.
Beeindruckend war auch, wie die Kinder in verschiedenen Altersgruppen respektvoll und hilfsbereit miteinander umgingen. Selbst der kleine Syrer Omar Alsamman wurde sofort von den Pallinger Kindern angenommen.
Besonders lobend muss man auch erwähnen, dass die bereits recht erfahrenen Jungkämpfer des TSV Sabrina Wimmer, Fabian Gröbner, Louis Flemming und Michael Pannier, den ausführenden Übungsleiter Tino Flemming unterstützten und den Kids zahlreiche Tipps und Hilfestellung gaben. Und das ohne dass Sie darum gebeten wurden.
Nach zwei Stunden Vollspaß und Vollgas waren die jungen Teilnehmer natürlich sichtlich geschafft aber glücklich über Ihre neuen Erfahrungen.
Zur Belohnung und als kleine Überraschung versorgten Pallings Vizechef Christoph Ertl und Petra Reuner die Raufer mit Wiener Würschtln, Getränken und einem Eis für den Nachhauseweg.
Das Ferienprogramm war wieder Beweis dafür, dass die Nachwuchsarbeit einen sehr hohen Stellenwert in der Judoabteilung des TSV Palling hat und Grundlage für eine erfolgreiche Vereinsarbeit ist.

20160909 Ferienprogramm