Judo

Louis Flemming holt Gold und Silber bei „Holzmichl“-Pokal in Sachsen

Am ersten Adventswochenende wollten die jungen Pallinger Judoka mit einem Team zum Internationalen Pokalturnier nach Aue im Erzgebirge reisen. Leider wurde das vorgesehene Team durch Verletzungen von Gröbner und Sedlmayer, sowie familiären Verhinderungen bei den weiblichen Teammitgliedern Wimmer, Schwankner und Leitner stark dezimiert. Am Ende sah sich Betreuer und Jugendleiter Tino Flemming nur einem Teilnehmer gegenüber. Doch in der Judoabteilung des TSV gilt der Grundsatz „Einer für Alle – Alle für Einen“ und so ging es mit nur einem Starter nach Sachsen.
Der Elfjährige Louis Flemming wollte am Samstag bei der U15 und am Adventssonntag in der U13 seine Erfahrungen sammeln und sich mit der internationalen Konkurrenz aus 5 Nationen auf der Tatami messen.
In einem leider sehr schwach besetzten Teilnehmerfeld bei der männlichen U15 holte Flemming in seiner Gewichtsklasse -37 kg kampflos den 1.Platz. Doch auch wenn diese Goldmedaille eher geschenkt war, ist Sie doch Belohnung für den Mut an so einem Internationalen Turnier teilzunehmen.
Am Sonntag sollte es dann in der Altersklasse der Unterdreizehnjährigen nicht mehr so einfach werden. So ging Louis in der Gewichtsklasse -38 kg gegen seine Gegner an den Start. In Runde eins noch mit einem Freilos bedacht, trat er gegen Jonathan Bethke vom JC Antonsthal (Sachsen) an und konnte diesen Kampf vorzeitig durch einen O-Uchi-Gari siegreich gestalten. Im Halbfinale stand er nun dem heimischen Luis Kunzmann (Aue) gegenüber. Auch hier konnte er seinen Gegner mit zwei Yuko (kleine Wertung) durch O-Uchi-Gari und Soto-Maki-Komi (Wurftechniken) bezwingen und in das Finale einziehen. Hier musste er sich jedoch Alexander Gottfried vom Sportclub Halle durch eine Festhaltetechnik, aus der er nicht mehr entkam, geschlagen geben. Somit waren wiederum ein Podestplatz und die verdiente Silbermedaille erreicht.