Judo

Reiter holt Bronze auf Oberbayerischer – Schwankner und Flemming auf Siegerpodest

Am 14. Januar ging es für die jungen Pallinger Judo-Kämpfer um einen guten Start in die neue Saison. In Prien fanden die Oberbayerischen Einzelmeisterschaften in der Altersklasse U18 und das erste Ranglistenturnier des Jahres in der U15 statt.
Bei den Bezirksmeisterschaften Oberbayerns konnten die Pallinger einen Starter auf die Tatami (Matte) schicken. Lucas Reiter ging in der Konkurrenz bis 60kg in das fünfköpfige Starterfeld. Nachdem er seine ersten beiden Kämpfe durch Festhaltetechniken verlor, gestaltete er seine beiden letzten Kämpfe siegreich. So konnte er sogar den späteren Zweitplatzierten besiegen indem er durch eine kluge Kampfführung seinen Kontrahenten zu mehreren Fehlern zwang. Sein Gegner wurde dadurch mehrfach verwarnt und mit Han-Soku-Make (Disqualifikation) von der Matte gestellt. Im letzten Kampf konnte Lucas Reiter mit einem sehr schönen Seoi-Nage (Schulterwurf) ebenfalls seinen Gegner bezwingen. Für diese Leistung stand am Ende der dritte Platz und die direkte Qualifikation zur südbayerischen Einzelmeisterschaft in Palling am nächsten Wochenende zu Buche.
Beim Ranglistenturnier der U15 schickten die Pallinger 8 Sportler nach Prien. So starteten die U15-Debütanten Maxi Maier, Lukas Ketzler und Sandra Schwankner und der von Traunreut nach Palling gewechselte Theodoros Simindis, sowie die bereits etwas älteren Maria Leitner, Philipp Prosiegel, Louis Flemming, Andre Sedlmayer. Bei diesem außergewöhnlich stark besetzten Ranglistenturnier merkte das junge Team schnell, dass es heute sehr schwierig werden würde, das Treppchen zu erreichen.
Theodoros Siminidis bis 34kg kämpfte sich zwar bis ins Halbfinale, konnte dieses aber verletzungsbedingt nicht mehr kämpfen.
Sandra Schwankner, in Ihrem ersten Jahr in der höheren Altersklasse startend, überraschte in Ihrem ersten Kampf mit einem vorzeitigen Sieg durch einen schönen Außensichelwurf und anschließender Festhaltetechnik gegen die bereits erfahrene Dana Hopf vom TUS Traunreut. In ihrem zweiten Kampf konnte Sie lange gegen Katrin Häuserer vom TSV Peiting mithalten, musste sich aber kurz vor Kampfende doch geschlagen geben. Am Ende reichte es für die junge Pallingerin somit zu einem überraschenden 2. Platz und die erstmalige Nominierung für den begehrten Platz im Oberbayernkader.
Auch Louis Flemming schaffte den Sprung auf's Stockerl. Nachdem er seine ersten drei Gegner klar mit Ippon (höchste Wertung) durch verschiedene Wurftechniken bezwang, konnte er auch im Halbfinale nach langem Rückstand, den Kampf für sich durch einen O-UCHI-Gari (große Innensichel) entscheiden. Im Finale wurde es dann sehr eng. Nach Ablauf der Kampfzeit konnte keiner der Kontrahenten eine Wertung vorweisen uns so ging es im Golden Score in die Verlängerung. Leider schwanden die Kräfte ein wenig und Flemming musste sich durch einen Konterwurf seinem Gegner geschlagen geben und so blieb am Ende der doch verdiente 2. Platz.
Betreuer Tino Flemming zeigte sich zufrieden mit den Resultaten des Wettkampfteams und die tolle Stimmung in der Mannschaft.

Resultate im Überblick:
7.Platz: Maria Leitner -44kg, Andre Sedlmayer -66kg, Maxi Maier -34kg, Simon Ketzler -55kg
5.Platz: Philipp Prosiegel -50kg, Theodoros Siminidis -34kg
2. Platz: Sandra Schwankner -63kg, Louis Flemming -37kg