Sechzehnköpfiges junges Team in Österreich erfolgreich

Am 25. Februar fuhren 16 junge Kampfsportler der Judoabteilung des TSV Palling nach Österreich, um dieses Jahr ihre erste Bewährungsprobe im Ausland zu bestehen. Der Eurolab-Cup des Judoclub Hallein-Tennengau zählt zu einem der stärksten Judonachwuchsturniere im Salzburger Land. Heuer gingen in den Altersklassen U8, U10, U12 und U14 knapp 160 Starter aus 13 Vereinen Österreichs und Bayerns auf die Tatami (jap. Für Matte). Für den Veranstalter ein neuer Teilnehmerrekord bei diesem Turnier.
Wichtig ist zu dem zu wissen, dass der Judosport in Österreich weitaus mehr Techniken zulässt, als der in Deutschland. Hierzulande sind bei Wettkämpfen zum Beispiel Hebel- und Würgetechniken, sowie verschiedene Wurftechniken erst in höheren Altersklassen erlaubt. Dies soll vor allem der Sicherheit und der Gesundheit junger Kampfsportler dienen.
Die Pallinger Judoka wollen jedoch auch auch auf diesem Gebiet Erfahrungen sammeln und gingen somit etwas angespannt aber voll motiviert in Ihre Duelle. Ihre Motivation und das vorangegangene Training in der Vorbereitung auf andere Wettkampfsituationen, sollten sich jedoch auszahlen.
So blieben am Ende siebte und fünfte Plätze, sowie eine große Menge an neuen Erfahrungen für Alexander Mayer, Niklas Block, Jakob Ketzler und David Block. Knapp am Stockerl vorbei schrammten Lea Rasch und Lukas Ketzler mit achtbaren vierten Plätzen.
Mit Bronzeplätzen konnten die erst 5jährige Lara Hoffmann und der längere Zeit Verletzte Fabian Gröbner aufhorchen lassen.
Starke zweite Plätze erkämpften sich Simon Ketzler, Maria Leitner, Sandra Schwankner, Katharina Tiefenbacher, Melissa Burunc und Laura Cerovac.
Für einen Doppelsieg in Ihrer gemeinsamen Gewichtsklasse sorgten Theodoros Siminidis und Louis Flemming. Beide ließen Ihren Gegnern mit tollen Wurftechniken keine Chance. Das rein Pallinger Finale entschied dann aber der etwas erfahrenere und ein Jahr ältere Louis Flemming durch O-Uchi-Gari (Innensichel) für sich, obwohl der jüngere Siminidis längere Zeit durch Seoi-Nage (Schulterwurf) führte.
Für Jugendleiter Tino Flemming spiegelte der Erfolg die Anstrengungen der Sportler und des vierköpfigen Pallinger Trainerteams wieder. Besonders stolz war Flemming auf die Altersklasse U14, da diese alle das Siegerpodest erreichten und somit eine gelungene Generalprobe für die in zwei Wochen in Palling stattfindenden Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaften ablieferten.