Judo

Palling's Nachwuchs qualifiziert sich für Bayerische Teammeisterschaft

Am 11. März war die Judoabteilung des TSV Palling erneut Gastgeber für eine hochkarätige Meisterschaft im Jugendbereich. Bei den Südbayerischen Mannschaftsmeisterschaften trafen sich die qualifizierten Vereine oder Kampfgemeinschaften aus den vorangegangenen Bezirksmeisterschaften von Oberbayern, Niederbayern, München und Schwaben. Sechs weibliche und zehn männliche Vereinsmannschaften der Altersklasse U15 gingen mit insgesamt 152 Sportlerinnen und Sportlern an den Start, um auf der Matte den Titel Südbayerischer Vereinsmeister zu ermitteln oder die Qualifikation zur höchsten Mannschaftsmeisterschaft in dieser Altersklasse zu erreichen. Mitgereiste Eltern oder Vertreter der teilnehmenden Vereine, sorgten dafür, dass die Pallinger Halle rappelvoll war und der Geräuschpegel durch die Anfeuerungsrufe in der Halle so hoch war, dass man fast sein eigenes Wort nicht mehr verstand.
Auch die Pallinger Judoabteilung hatte sich vorab mit einer Mädel- und einer Jungenmannschaft für dieses Turnier in eigener Halle qualifiziert.
In der weiblichen Konkurrenz gingen Sabrina Wimmer, Maria Leitner, Marlene Mayer und Sandra Schwankner mit den beiden Gastkämpferinnen vom SV Hirten Chiara Aigner und Gina Pap in die Kämpfe. Gleich im ersten Kampf musste das Pallinger Team gegen den späteren Südbayerischen Meister vom TSV Großhadern ran. Hier gab es gegen die starken Münchnerinnen eine klare 1:6 Niederlage. Auch im zweiten Kampf gegen Unterhaching war nicht mehr als eine 2:5 Niederlage für die Pallinger Girls drin. Jedoch schafften Sie trotzdem die Qualifikation für die Bayerische.
Bei den Jungs ging Palling mit dem JC Achental als Kampfgemeinschaft an den Start. Als einzige qualifizierte Mannschaft Südostbayerns gingen die Jungs unter dem Namen „Judo-Kampfgemeinschaft Chiemgau“ an den Start. Im ersten Kampf gegen den schwäbischen Meister Kaufbeuren schafften die Pallinger ein Unentschieden, wobei aber Kaufbeuren als Sieger benannt wurde, da Palling einen Shido (Ermahnung für Regelverstoß) mehr hatte. In der Hoffnungsrunde stand die JKG Chiemgau dann der Kampfgemeinschaft PSV München/Puchheim gegenüber. Auch hier gab es keinen klaren Sieger und eine kleine Wertung war ausschlaggebend für den knappen Sieg der Münchner. Am Ende freuten sich die Pallinger Simon Ochs, Louis Flemming, Theodoros Siminidis, Phillip Prosiegel, Simon Ketzler und Andre Sedlmayer über den 7.Platz und die direkte Qualifikation für die Bayerischen Vereins-Mannschaftsmeisterschaften in 14 Tagen in Ingolstadt.
Tino Flemming, Trainer und Betreuer beider Mannschaften freute sich über den Teamgeist und Siegeswillen seiner beiden Teams. Dies war für die Pallinger ein großer Erfolg, denn mit der Qualifikation beider Mannschaften, schafften die Pallinger erstmals seit vielen Jahren wieder die Teilnahme an einer Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft.