Judo

Am vergangenen 15. Juli richtete der TuS Töging das Jugendligafinale Oberbayern aus. Hierbei treffen die jeweils vier qualifizierten Nachwuchsmannschaften aus der Nord- und Südgruppe Oberbayerns aufeinander um den weiblichen und männlichen Jugendligameister zu ermitteln. Das reizvolle an dieser Jugendliga ist zweifelsohne, dass die Mannschaften aus den Altersklassen U12, U15 und U18 bestehen.
Die Jungen starteten mit ihrer traditionellen Kampfgemeinschaft mit den beiden Partnervereinen Freilassing und Bürmoos. Personell stark dezimiert hatten die Pallinger Judokämpfer als vierter der Vorrunde starke Gegner aus der Nord-Gruppe als Gegner. Nach einer sehr knappen Niederlage gegen den Ersten der Nord-Gruppe Ammerland-Münsing mussten Sie sich auch dem Zweiten der Nord-Gruppe SC Gröbenzell geschlagen geben. Im dritten Kampf setzte es dann noch eine klare Niederlage gegen den späteren Jugendligameister, die Kampfgemeinschaft Teisendorf-Oberland-Hallein. So blieb am Ende nur der 7.Platz und die Hoffnung auf personelle Verstärkung und eine volle Mannschaft im nächsten Jahr.
Doch bei den Mädchen sah es da schon bedeutend besser aus. Erstmals seit vielen Jahren konnte Jugendleiter Tino Flemming wieder eine Mannschaft stellen. Hierzu holte der TSV Palling den weiblichen Judonachwuchs vom SV Hirten und dem ASV Salzburg-Puch mit ins Boot. Im ersten Mannschaftskampf ging es gleich gegen den späteren Sieger aus Gröbenzell-Wackersbach. Hier unterlag man noch mit 9:5. Jedoch fühlte sich das wie ein Sieg an, denn die Pallinger Kampfgemeinschaft konnte vier Gewichtsklassen nicht besetzen und schenkte hier die Punkte. Doch jetzt drehten die Mädels auf und holten einen knappen Sieg gegen die KG Traunreut-Reichenhall-Achental-Bad Aibling. Darauf folgten nun klare Siege gegen Ammerland-Lenggries und Rott-Gars-Töging.
Somit stand die neu aufgestellte Kampfgemeinschaft Palling-Hirten-Salzburg als Vizemeister 2017 in der Jugendliga fest und Betreuer Tino Flemming sieht in den Einzelleistungen und dem Gesamtergebnis für den TSV optimistisch in die Zukunft.