Judo

Für die männliche U15 des Pallinger Judovereins war es ein hartes Wochenende, denn sie kämpften an zwei Tagen in zwei verschiedenen Bundesländern. So ging es zuerst am Samstag nach Passau zur Südbayerischen Meisterschaft. Hierbei konnten Fabian Gröbner und Theodoros Siminidis jeweils den 5. Platz erreichen und damit die Fahrkarte nach Eichstätt zur Bayerischen Meisterschaft. Für beide war die Bronzemedaille zum Greifen nah, doch Gröbner verlor das Finale und Siminidis wurde ein Han-Soku-Make (Disqualifikation) ausgesprochen, da er eine zum Schutz der eigenen Sicherheit verbotene Genickrolle ansetzte. Dies fand auch Wettkampfcoach Tino Flemming sehr schade. Philipp Prosiegel schaffte einen 9. Platz in seiner hart umkämpften Gewichtsklasse, hat aber leider keine Chance auf die Bayerischen Meisterschaften nominiert zu werden.
Doch der TSV Palling hatte noch ein viertes Eisen im Feuer. Louis Flemming startete als Dritter bei den Oberbayerischen Meisterschaften auf seine „Revanche-Tour“. Ohne Probleme schaffte er es ins Halbfinale und stand Daller vom TSV Gars gegenüber, der zeitweise auch in Palling trainiert. Nach einer Niederlage gegen selbigen eine Woche zuvor, konnte Flemming seine Wurftechniken durchbringen und so in das Finale einziehen. Hier jedoch war er im Bodenkampf durch Festhaltetechnik deutlich unterlegen. Doch die Freude für Louis Flemming und das ganze Team über den Vizemeistertitel in Südbayern war gross!

Doch die Party über die gute Leistung des gesamten Teams musste ausfallen, denn die Pallinger Judoka fuhren noch am Nachmittag weiter zum nächsten Wettkampf.
Jugendleiter Flemming folgte der Einladung des Sächsischen Judoverbandes und seinem Heimatverein JV IPPON Rodewisch und nahm die Jungs mit nach Sachsen, um am Ostdeutschen Vogtlandpokal und zeitgleich Sichtungsturnier des Landesverbandes Sachsen teilzunehmen. Nach einer kurzen und intensiven Übernachtung im Vogtland, gingen Louis Flemming, Fabian Gröbner und Simon Ketzler, gegen hochkarätige Judovereine und Leistungsstützpunkte Ostdeutschlands auf die Tatami (Judomatte).
Hierbei konnte Fabian Gröbner und Simon Ketzler überzeugen und schafften es bis in die Endrunde. Beiden Pallinger Judoka war aber die Medaille nicht vergönnt, denn Gröbner unterlag und Ketzler verletzte sich leider im Kampf um die Bronzemedaille.
Doch Louis Flemming scheint derzeit in sehr guter Form zu sein und ließ seinen Gegnern keine Chance. Doch wie am Vortag war auch der Finalgegner ein Hindernis und der 2.Platz stand 24 Stunden nach dem Gewinn des Vizemeistertitels in Südbayern fest.

Die jungen Sportler des TSV Palling können sich jetzt zwei Wochen ausruhen, bevor es zur bayerischen Meisterschaft geht und hinterher gleich zum Eurolab-Cup starten.
Jugendleiter Tino Flemming weiß um die Strapazen der jungen Judokämpfer und lässt sie nächsten Samstag erstmal Abstand gewinnen und verbringt einen Tag im Kletterwald mit Ihnen in Prien. Auch abseits der Matte ist Teamgeist nötig und möglich.