Judo

Zum Saisonende 2017 fand in der Bergader-Sportarena in Waging am See das traditionelle Landkreisturnier der Judovereine der Region statt. Die Ausrichter vom TSV 1888 Waging am See und die sportliche Leitung vom TSV Palling, wollten dem Judonachwuchs ein ganz besonderes Turnier-Event bieten. So wurden auch Judoteams der Landkreise Berchtesgadener Land, Mühldorf, Altötting und Rosenheim eingeladen. 124 Starter aus 16 Sportvereinen Südostbayerns machten sich mit Ihren Schützlingen der Altersklassen U 10, U12 und U15 auf den Weg nach Waging am See. Auf 4 Tatamis (Judomatten) sahen die zahlreich mitgereisten Eltern, Zuschauer und Betreuerteams packende Einzelkämpfe in den verschiedenen Gewichts- und Altersklassen.
Auch der TSV Palling schickte ein elfköpfiges Nachwuchsteam auf die Matte nach Waging. Die Ergebnisse der jungen Judoka konnten sich sehen lassen. Sechs Landkreismeister und 5 Vizemeister kommen heuer aus dem Pallinger Judo-Dojo (jap. für Trainingsstätte). Zweite Plätze gingen an Laura Cerovac, Maria Leitner, Louis Flemming, Theodoros Siminidis und Philipp Prosiegel. Den Titel des Landkreismeisters erkämpften sich Lea Rasch, Sandra Schwankner, Katharina Tiefenbacher, Moritz Langner, Andreas Niedermaier und Fabian Gröbner. Mit dieser hervorragenden Leistung erkämpfte sich das Team um Jugendleiter Tino Flemming auch den Vizemeistertitel in der Teamwertung. Die Teamwertung wurde nach einem Punktesystem aus Teilnehmerzahl, und Platzierungen errechnet. Ganze vier Punkte fehlten dem TSV Palling zum Gewinn der Mannschaftswertung, welche sich am Ende der TSV Freilassing mit seinem 16köpfigen Team sicherte. Den 3. Platz holten die Judoka vom TuS Töging.
Betreuer Tino Flemming zeigte sich stolz über die Leistung der Mannschaft und lobte vor allem den Teamgeist. Da Flemming die sportliche Leitung des Turnieres inne hatte, konnte er diesmal seinen Schützlingen nicht wie gewohnt am Mattenrand zur Seite stehen. Die Jugendlichen übernahmen kurzerhand selbst die Aufgaben eines Coaches an der Matte. So standen die bereits erfahrenen Judoka Louis Flemming, Fabian Gröbner und Sandra Schwankner als Trainer für die jüngeren Kämpferinnen und Kämpfer des Teams bereit und erledigten diese Aufgabe hervorragend. Somit blickt die Judoabteilung aus Palling auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück.

20171202.Landkreisturnier