Judo

Einen Fehlstart leisteten sich die weiblichen Judoka des TSV Palling zum Saisonauftakt in der Landesliga Süd: Gegen die mit Spitzenkämpferinnen besetzte Mannschaft JudoTeam Oberland musste die Truppe um Abteilungsleiter Ludwig Tradler mit 6:10 (Unterbewertung 60:100) eine deutliche Niederlage einstecken.

„Die Gastgeber waren wie erwartet mit Spitzenkämpferinnen besetzt" wusste Tradler woran es lag: Nämlich nicht an eigenen Fehlleistungen sondern an der Stärke des Gegners. Allerdings lief es auch bei der Aufstellung für die Pallingerinnen alles andere als optimal, die statt der acht Gewichtsklassen nur sechs besetzten konnten und somit pro Durchgang je zwei Punkte abgeben mussten.

Die Kämpfe im Einzelnen: Michaela Müller +70 kg) traf auf Barbara Baur. Die erfahrene Bundesligakämpferin brauchte fast zwei Minuten bis sie die Pallingerin mit einem Hüftwurf und Festhalter bezwingen konnte. -70 kg kämpfte Lejla Cehaijc gegen Sonja Weissensteiner. Nach einer Übergang-Stand-Bodenaktion geriet Cehaijc in einen Festhalter und konnte sich aber gerade noch befreien. Mit einer Außensichel holte die Pallingerin eine Yuko-Wertung (kleine Wertung) und damit den Sieg. In der gleichen Klasse traf Barbara Götzinger auf die Vizeeuropameisterin Alexandra Sebald. Sebald siegte mit einem Hüftwurf. -63 kg siegte Sophie Götzinger gegen Irina Heckmann. Eva Oettl musste -52 kg kämpfen, da es die 48 kg Klasse nicht mehr gibt. Mit einem Armhebel besiegte sie Sarah Büllesbach. Ebenfalls aufgerückt: Edith Rottenaicher, die in der Gewichtsklasse -57 kg auf die Matte ging. Julia Schneider, Judoka vom TuS Traunreut und für das Oberland-Team startend erhielt für einen schnellen Schulterwurf ein Yuko. Dann drehte Rottenaicher auf und holte mit ihrer Spezialtechnik Sumi-Gaeshi (einem „Eckenwurf") den Sieg. Somit stand es nach dem ersten Durchgang 4:4 (Unterbewertung 40:40).

Im zweiten Durchgang kämpfte wieder Müller gegen Baur. Die Pallingern hatte mit zwei Techniken durchaus Chancen in Führung zu gehen. Baur siegte aber dann doch mit einem Fußwurf. Die Überraschung des Tages war der Sieg von Barbara Götzinger gegen Sonja Weissensteiner mit einem tollen Konterwurf. Cehaijc unterlag erwartungsgemäß Sebald mit einer blitzschnellen Fußtechnik. Sophie Götzinger verlor überraschend gegen Marion Weissensteiner durch eine Festhaltetechnik. Oettl traf wieder auf Büllesbach und hatte große Mühe und in Rückstand liegend mit einer Aussensichel und einem Festhalter doch noch den Sieg zu holen. Rottenaicher musste gegen die Großhadenerin Michelle Hürzeller antreten. Beim Bodenkampf geriet Rottenaicher in einen Festhalter und musste den Punkt abgegeben, was zu einem 2:6 (Unterbewertung 20:60) führte. Palling verlor damit nach gutem Beginn mit 6:10. Tradler zeigte sich trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „Die Kampfmoral stimmte." Die ganze Konzentration liege jetzt auf dem nächsten Heimkampf Anfang Mai, wenn der FC Hohenthann zu Gast ist.

Web Damen Holzkirchen 2013

Vroni Engwerth, Lejly Cehajic, Sophie Götzinger, Michi Müller, Edith Rottenaicher, Evi Oettl, Barbara Götzinger, Ludwig Tradler

Weitere Bilder siehe Bildergalerie

S5 Box

Login