Judo

Am vergangenen Samstag, den 18. Mai reiste eine, durch den Beginn der Pfingstferien stark verkleinerte, Auswahl des Judo-Nachwuchses des TSV Palling zum 19. Internationalen Pfingstturnier der Judo Union Flachgau (Österreich) nach Strasswalchen.
Das traditionell stark besetzte Turnier mit 567 Teilnehmern aus 10 Ländern Europas, sollte den „kleinen" Judoka aus Palling, als Erfahrungssammlung dienen.
Umso überraschender war es, dass der Nachwuchs aus Palling teilweise erstaunlich mithalten konnte.
Für die größte Überraschung sorgte die 9jährige Delia Papakyprianos in der Gewichtsklasse bis 30 kg, die sich mit einer starken Leistung und tollen Wurftechniken bis ins Finale kämpfte. Dort scheiterte sie dann nur an der überzeugenden Jule Ziegler aus Abensberg. Ihre Pallinger Gewichtsklassenpartnerin Anna Borkowsky, bewies auf ihrem ersten großen Turnier tolles Selbstbewusstsein, musste sich aber der späteren Erstplazierten und der technisch sehr begabten Elisa Oja aus Salzburg geschlagen geben.
Für die zweite Überraschung sorgte der 8-Jährige Louis Flemming, mit einem sehr guten 7. Platz in der mit 16 Teilnehmern stark besetzen Gewichtsklasse bis 28 kg.
Nachdem er im ersten Kampf, dem späteren Sieger Aleksas Genys aus Litauen unterlegen war, schaffte er in der Hoffnungsrunde einen klaren Sieg gegen Laszko Liptal aus dem judobegeisterten Ungarn, mit einem O-Goshi (Hüftwurf). Im nächsten Kampf unterlag er jedoch dem späteren Drittplatzierten, dem Kärntner Alexander Schmidt.
Die am stärksten besetzten „Hammergruppen", mit jeweils über 20 Teilnehmern aus ganz Europa, erwischten die Nachwuchs-Judoka Fabian Gröbner (-33 kg) und Luca und Louis Lünsmann (-60 kg).
Alle drei gingen mit viel Mut und hohem Interesse in Ihre ersten Kämpfe und schlugen sich hierbei recht beachtlich gegen ihre technisch hochbegabten Gegner, denen sie sich aber geschlagen geben mussten. Eine Hoffnungsrunde mit einem zweiten Kampf blieb ihnen auf Grund der hohen Teilnehmerzahl in ihren Gewichtsklassen verwehrt.
Fazit: Die Judoabteilung im TSV Palling und Ihre „kleinen" Judoka, können mit Zuversicht und erhobenen Hauptes in die Zukunft schauen und die aus diesem Turnier gewonnen Erfahrungen ihrem fleißigen Training hinzufügen. Für alle Teilnehmer und die Betreuer Didi Schindler und Tino Flemming war es ein tolles Erlebnis, an diesem Turnier teilzunehmen.

130518 Web Strasswalchen