Judo

Am Samstag den 21. September reisten Nachwuchs-Judoka des TSV Palling, zum befreundeten Judoverein JV Hallein/Tennengau nach Österreich, um dort erstmals am stark besetzten EURO-Lab Cup teilzunehmen. Ein solches Nachwuchsturnier wird vom deutschen Judonachwuchs eigentlich gemieden, da die Kampfregeln der in Österreich erlaubten Techniken im Kinder- und Jugendsport sich von denen in Deutschland erlaubten Techniken unterscheiden. So sind zum Beispiel Würgetechniken sowie halsumgreifende Techniken erst in der U18 und Hebeltechniken erst in der U15 in Deutschland erlaubt.

Doch der Wettkampfehrgeiz einiger Pallinger Nachwuchsjudoka veranlasste das Pallinger Trainerteam, diesen Versuch zu wagen, auch wenn die österreichischen Judofreunde enorme Trainings- und Erfahrungsvorteile bei den genannten Techniken haben.

Bei diesem Vorkampf, die Rückrunde findet am 05.10.2013 in Golling/Österreich statt, hat sich das Pallinger Nachwuchsteam in der Altersklasse U10 männlich, mit Fabian Gröbner und Louis Flemming, in der Altersklasse U12 weiblich, mit Delia Papakyprianos und Sabrina Wimmer, sowie bei den Kleinsten in der U9 männlich, mit Raphael Papakyprianos, zur Zufriedenheit ihres Betreuers Tino Flemming geschlagen. Auch die mitgereisten Eltern waren durchaus von ihren Schützlingen begeistert.

Die Ergebnisse dieser Vorrunde werden unsere Judo-Ka am 05.10.2013 bestimmt bestätigen, wenn nicht sogar die eine oder andere Revanche einfordern.

130921Hallein

Ergebnisse der Hinrunde: