Judo

Den erwartet knappen Ausgang lieferte am 31.  Mai wieder die Begegnung zwischen dem TSV Palling und dem PSV München am fünften Kampftag der Judo Landesliga Süd. Erst die letzte Kampfpartie entschied über die Niederlage der Pallinger Herrenmannschaft.

Zum Auftakt im Leichtgewicht konnte Daniel Neuhauser dem österreichischen Legionär nicht Paroli bieten, der PSVler Ivinger siegte mit Innenschenkelwurf. Mit einem schnellen Ippon durch Körperwurf (Tai-Otoshi) holte Tom Geisreiter gegen Michael Bichler den ersten Punkt für Palling.

Fatal, aus Pallinger Sicht, die Niederlage von Bernhard Huber (-81kg) gegen Michael Ehrenlechner. Der Waginger in Diensten des PSV konnte Huber mit einer großen Innensichel überraschend bezwingen. Timo Reiter punktete mit seinem Spezialwurf gegen den PSVler Lorenz und glich zum 2:2 aus.

Schnelle Siege durch tolle Wurfaktionen im Leicht- und Mittelgewicht, erst der niveauvolle Kampf von Xaver Schwarz (-73kg) gegen den PSVler Stephan Hirschsteiner, beide im Saisonverlauf noch unbezwungen, ging fast über die gesamte Zeit. Hirschsteiner ging mit Hüftwurf (Yuko) in Führung, Schwarz konterte mit Fußfegetechnik (Wazaari) und siegte in den Schlusssekunden durch Kopfwurf (Tomoe-Nage). Ein enorm wichtiger Sieg und eigentlich der Schlüssel um den PSV zu bezwingen. Mit einer cleveren Konteraktion punktete der TSVler Johannes Ametsbichler gegen Andreas Bichler.

Im Halbschwergewicht folgte die Begegnung Sebastian Brunner gegen Christian Bichler, eigentlich ein Garantiepunkt für die Pallinger. Eine Disqualifikation von Brunner folgte, durch eine unglückliche Beingreifaktion, damit kam der PSV zu einem unverhofften Punkt.   Sehenswert das Ippon durch eine Fußfegetechnik (Sassei) von Dominik Reiter gegen den Münchner Haunholter.

Die Schwergewichtler (+90kg) beendeten um Abschluss des ersten Durchganges die Partie, die routinierten Kovacevic Brüder siegten. Rajko konnte den TSVler Max Burghart mit einer großen Außensichel bezwingen und Nenad punktete mit Sassei gegen den hochgestellten Christoph Dienhart.

Halbzeitstand 5:5 und damit die Pallinger Herrenmannschaft im Zugzwang, nur durch einen unverhofften Sieg gegen einen der fünf Punktegaranten vom PSV München kann die Partie noch zugunsten der Pallinger entschieden werden,

Im Leichtgewicht verloren Neuhauser und Geisreiter, obwohl sie mit guten Einsatz auf der Tatami (Kampffläche) agierten. Im Mittelgewicht holten die Pallinger beide Punkte, Bernhard Huber mit Hüftwurf und Timo Reiter mit Schulterwurf, damit 7:7 der Punktestand. Xaver Schwarz (-73kg) siegte mit einer großen Außensichel. Johannes Ametsbichler setzte eine Fußfegetechnik an, der PSVler Hirschsteiner konterte blitzschnell, indem er sein Bein zurückzog und mit derselben Fegetechnik mit Ippon punktete. Ein kompromissloser Schulterwurf von Sebastian Brunner (-90kg) brachte die 9:8 Führung für den TSV. Bitter die Niederlage von Dominik Reiter gegen Michael Ehrenlechner in den Schlusssekunden. Mit 2 kleinen Wurfwertungen in Führung, aber zugleich durch drei Verwarnungen (die 4. bedeutet den vorzeitigen Sieg des Gegners) in Zugzwang Aktionen zu setzen. Dadurch konnte der konditionsstarke Ehrenlechner eine Innensichel ansetzen und mit Wazaari den Kampf gewinnen. Ein emotionsgeladener Kampf folgte im Schwergewicht, Max Burghart forderte Nenad Kovacevic alles ab. Kampfgeist gegen routinierte Cleverness, Burghart mit Waazari und 2 Yuko in Führung, Kovacevic konnte zwei sehr zweifelhafte Wazaaris erzielen und holte den 10. Punkt für die Postler. Der erheblich schwerere Rajko Kovacevic erzielte im letzten Kampf den entscheidenden Sieg gegen Christoph Dienhart.

Palling konnte den dritten Tabellenplatz trotz der Niederlage halten, aber die beiden noch folgenden Auswärtsbegegnungen gegen die Tabellenspitze haben es in sich.

140531 PSV

Timo Reiter in Aktion