Judo

Am vergangenen Sonntag reisten 3 talentierte Judoka der Pallinger Jugend nach Moosburg, um am letzten und entscheidenden Ranglistenturnier des Bezirkes Oberbayern teilzunehmen. Bei diesem Turnier geht es um die letzten Fahrkarten zum Schritt in den Oberbayern-Kader und die Qualifikation für den legendären Rene-de-Smet-Pokal / Bayernpokal. Folglich trafen sich am Sonntag die besten Nachwuchs-Judoka Oberbayerns in den Altersklassen U15/U18/U21.

In der Altersklasse U18 männlich starteten die 14jährigen Brüder Luca und Louis Lünsmann in Ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse. Wohlwissend, dass dieses Turnier für beide sehr hart werden würde, überzeugten beide den Betreuer Tino Flemming mit sehr achtbaren Leistungen und zeigten viel Ehrgeiz und teilweise tolle Wurftechniken.

Louis Lünsmann startete in der Gewichtsklasse bis 73kg und konnte phasenweise lange mit den doch um vieles älteren und erfahreneren Gegnern mithalten.

Gegen den starken Judoka und späteren Gewinner Pius Häuserer führte er seinen Kampf bis kurz vor Schluss mit Yuko (kleine Wertung), musste aber 20 Sekunden vor Schluss, durch eine Festhaltetechnik Häuserers, die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Am Ende belegte Louis den achtbaren 7. Platz.

Luca Lünsmann hatte es am schwersten von allen 3 Teilnehmern. Normalerweise kämpft auch er in der Gewichtsklasse bis 73kg. Durch 600 Gramm zu viel beim amtlichen Wiegen rutschte er hoch zu den 81ern. Doch damit nicht genug! Da hier nur 2 Starter anwesend waren wurde diese Gewichtsklasse mit den -90kg Startern zusammengelegt. Eine fast unlösbare Herausforderung stand nun vor ihm. Trotzdem schlug er sich wacker gegen die teilwiese 16kg (!) schwereren Gegner. Umso erstaunlicher zeigte sich das Betreuerteam, als Luca mit einer taktisch starken Leistung und Ippon (höchste Wertung) durch Soto-Maki-Komi (Außendrehwurf) gegen den enorm schwereren Wendlinger gewann. Letztendlich reichte aber der verdiente 2.Platz nicht (noch nicht!) für eine Nominierung zum Bayern-Pokal.

Auch die einzige mitgereiste Kämpferin Magdalena Huber konnte in der Altersklasse bis 15 Jahre in der Gewichtsklasse bis 57kg mit guten Leistungen überzeugen. Nachdem Sie Ihre ersten beiden Kämpfe etwas „verschlafen“ hatte, kam Sie besser ins Turnier. Voller Ehrgeiz wollte Sie nunmehr doch noch bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden. So konnte Sie Ihren wichtigsten Kampf, durch eine konditionell und taktisch außergewöhnliche Leistung siegreich gestalten und die Eichstätterin Achlada mit einem technisch einwandfreien Ko-Uchi-Gari (kleine Innensichel) kurz vor Schluss besiegen.

Die Bronzemedaille hielt Sie dann sichtlich erleichtert in Händen. Durch diese gute Leistung und vor allem auch durch Leistungen vergangener Ranglistenturniere, machte Sie die Verantwortlichen des Oberbayernkaders auf sich aufmerksam und wurde zum Vorbereitungslehrgang für den Bayernpokal nach Lenggries am nächsten Wochenende eingeladen.

Betreuer Tino war sichtlich zufrieden und voller Hoffnung für die weitere Judo-Laufbahn der 3 jungen Pallinger Sportler.

140629 RLT Moosburg

Tino Flemming, Louis Lünsmann, Magdalena Huber, Luca Lünsmann