Jugendarbeit

... so lautete das Motto der Jugendbildungsmaßnahme der BSJ Traunstein am 27. & 28. Oktober 2012 im BLSV-Sportcamp Inzell. Mit dabei waren auch fünf Mitglieder der Jugendleitung des TSV Palling.

2012-10-27 Gruendung-JuniorTeam BSJ-TSNeben dem Arbeitstitel "FUN" wurde auch zugleich das BSJ Traunstein Juniorteam gegründet - das erste auf Kreisebene in ganz Bayern!

Ziel des Juniorteams ist unter anderem, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihren Wünschen und Bedürfnissen in den Sportvereinen mehr Gehör zu verleihen.

Für diese Gründung waren junge Sportvereinsmitglieder im Alter von 14 bis 26 Jahren aus dem gesamten Sportkreis Traunstein eingeladen und absolvierten unter der Führung von Kreisjugendsprecherin Gabi von Eichhorn, Daniela Wimmer (Beisitzer BSJ TS) und Thomas Hoffmann, ebenfalls Beisitzer der BSJ TS und auch für de BSJ-Bezirk OBB tätig, eine 2-tägige Jugendbildungsmaßnahme mit folgenden Ausbildungsinhalten zur Teambildung:

- kleine Spiele aus dem Programm "Kinder stark machen" der BzgA

- Planung und Durchführung einer Jugenddisco unter dem Motto "alkoholfrei Sport genießen"

- sportliche Aktivitäten wie, Abenteuerparcours-Biathlon, Bouldern

Im Laufe des Wochenendes wurden stets neue Ideen für das Juniorteam gesammelt, da die Jugendlichen ihre Ziele selbstständig festlegen und in Eigenorganisation verfolgen sollen. Beispielsweise will das Juniorteam vermehrt Aktivitäten für sportinteressierte Jugendliche anbieten.

Als erste Maßnahmen wurde u. a. eine eigene BSJ TS -Juniorteam Facebookgruppe gegründet, sich Gedanken zur öffentlichkeitswirksamen Darstellung als Team gemacht und weitere gemeinsame Aktivitäten vorgeschlagen, die nun auf die Umsetzung warten - natürlich unterstützt von der Vorstandschaft der Bayerischen Sportjugend Kreis Traunstein.

Wer Interesse an dem Fortgang dieses Projekts hat oder sich engagieren will, ist eingeladen, sich auf der >> Homepage des Juniorteams in der BSJ TS zu informieren.