Leichtathletik

Sehr gut besucht war die Abteilungsversammlung der Leichtathleten im TSV Palling im Turnhallen-Stüberl. Abteilungsleiter Andi Lebacher informierte über den Personalstand, über Veranstaltungen und Trainingsangebot und gab die Termine für das kommende Sportjahr bekannt.

Bei den Neuwahlen wurde Andi Lebacher als Abteilungsleiter bestätigt, neue Stellvertreterin ist Sabine Wimmer, während Anita Wimmer das Amt der Jugendleitung übernommen hat. Nach der Versammlung wurden die Sportabzeichen verliehen.

LAJHVSportabz 2013 03 112
Andi Lebacher stellte die einzelnen Trainingsgruppen vor. Etwa 135 junge Teilnehmer, aufgeteilt in sieben Gruppen von je zehn bis dreißig Kinder, bevölkern das Klettern für Kinder, Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinderturnen, Schüler fünf bis acht Jahre, Schüler acht bis zehn Jahre und Wettkampftraining, während zehn Sportler regelmäßig und erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen. Nahezu 60 Personen beteiligen sich am Jugend- und Erwachsenen-Training, am Trainingsprogramm „Fit ab 40", fünf nehmen an Wettkämpfen teil und weitere Damen und Herren trainieren regelmäßig Nordic Walking. 23 Trainer und Helfer halten den Sportbetrieb der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen aufrecht.
Ein Großteil der Sportler hat an 42 Wettkämpfen teilgenommen und 30 erste Plätze, 25 zweite und 15 dritte Plätze auf den Ebenen Chiemgau, Südostoberbayern, Oberbayern, Südbayern, Bayern und Deutsche nach Palling geholt. Die erfolgreichsten Athleten sind Siegrun Rönsberg, Benedikt Huber, Florian Prambs, Thomas Kaulich, Olivia Schuhböck, Felicitas Schützinger, Moritz Kaindl, Elias Huber, Johannes Strohhammer, Seraphin Schuhböck, Anna Borkowski und Tobias Siebert. Mit einer überregionalen Ehrung vom VfL Chiemgau wurden das Läufertalent Benedikt Huber und Kugelstoßer Thomas Kaulich ausgezeichnet. Als einer der besten Läufer in Bayern darf Benedikt Huber über die Mittelstrecken 800 und 1500 Meter bezeichnet werden.
An der Vereinsmeisterschaft 2012 haben sich 82 Freizeitsportler beteiligt, hier würde sich Andi Lebacher in Zukunft wieder mehr Teilnehmer wünschen.
Sportabzeichen haben 35 Kinder und neun Erwachsene absolviert. Am 2. Orientierungslauf im Juli haben sich 50 Gruppen in vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden beteiligt - ein Sportangebot, das sich immer größerer Beliebtheit erfreut.
Für das Jahr 2013 steht der 3. Orientierungslauf am 13. Juli, Volksfestsamstag, auf dem Programm, während der Schulorientierungslauf bereits am 11. Juli über die Bühne geht. Am Sonntag, 17. März veranstaltet die Leichtathletik-Abteilung den Crosslauf im Rahmen der Chiemgau-Meisterschaft; dabei gibt es für die Teilnehmer aus Palling zusätzlich eine eigene Mannschaftswertung. Auch ein Ausflug steht wieder auf dem Programm.
Anschließend leitete TSV-Vorstand Rudi Glaser die Neuwahl der Abteilungsführung. Er dankte den bisher Verantwortlichen für ihre erfolgreiche Arbeit im Sinne des Breitensports. Andi Lebacher wurde als Abteilungsleiter einstimmig bestätigt, die bisherige Schriftführerin Sabine Wimmer ist jetzt 2. Abteilungsleiterin und löste Günther Strohhammer jun. ab, Anita Wimmer hat die Jugendleitung übernommen (bisher Alex Huber).
Andi Lebacher sprach einen Dank aus an die Trainer und Helfer, die sich teils schon jahrzehntelang engagieren. Ohne ihren Einsatz wäre der Trainings- und Sportbetrieb so nicht möglich. Hier habe sich besonders Marianne Wilsch einen Blumenstrauß und Applaus verdient, die bereits seit 25 Jahren als Trainerin fungiert. Weiters dankte er Renate Seiler und Helga Lebacher (Kleinkinderturnen) und Kathrin Roth und Monika Lebacher (Eltern-Kind-Turnen), sowie Günther Strohhammer jun. und Alex Huber. Ein besonderer Dank gelte der Gemeinde Palling mit Bürgermeister Josef Jahner für die Unterstützung und für die Ermöglichung der Turnhallen-Nutzung am Samstag zu gegebenen Anlässen.

Dann überreichte Armin Brandl die Sportabzeichen 2012 mit kleinen Geschenken für die Kinder.
Gold: Bartholo Putz, Laura Schwankner, Tobias Siebert, Christiane Schachner, Lukas Hafner, Moritz Kaindl, Johannes Strohhammer, Benedikt Strohhammer, Ida Klein, Alina Kretz, Laura Hafner, Theresa Brandl, Alex Wilsch, Armin Brandl; Evi Brandl (23Mal), Angelika Daschiel (8Mal).
Silber: Karina Kindsmüller, Anna Borkowski, Florian Daschiel, Luisa Kretz, Christine Helmberger, Maria Hartl, Luca Leidmann, Marie-Christin Lehrer, Sophie Hartl, Marina Glatzenberger, Lea Hausschmid, Annika Krammer; Angelika Putz (2Mal), Josef Putz (2Mal).
Bronze: Samuel Nikomo, Stefanie Helmberger, Thea Rieß, Simon Obermeier, Marie Miesgang, Christina Parzinger, Michaela Gradl, Sophie Wolfertstetter, Isabell Kraus; Franziska Wilsch, Michaela Kurz, Petra Kindsmüller.

Bayerisches Sportabzeichen:
Gold: Angelika Daschiel , Petra Kindsmüller, Franz Seiler, Josef Putz, Evi Brandl, Christa Grafetstetter;
Bronze: Angelika Putz.
Europäisches Sportabzeichen Armin Brandl.

(cw).