Leichtathletik

Sehr viele Kinder waren, teils mit ihren Eltern, zur Versammlung der TSV-Leichtathletik-Abteilung in den Aufenthaltsraum der Turnhalle gekommen. Abteilungsleiter Andi Lebacher gab einen genauen Bericht über den Personalstand der Abteilung, die sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen und das Trainingsangebot. Weiters wurden die neuen Termine bekannt gegeben und die Sportabzeichen 2013 verliehen.
Die Leichtathleten des TSV Palling machen Breitensport in Klettern für Kinder und Erwachsene, Eltern-Kind-Turnen, Kleinkinder-Turnen, Schüler 5 bis 8 Jahre, Schüler 8 bis10 Jahre sowie Jugend/Erwachsene und Nordic-Walking. Im Wettkampftraining machen sich die örtlichen Spitzensportler der Leichtathletik für Wettkämpfe bis in die Deutsche Ebene fit, wobei derzeit der 800-Meter-Läufer Benedikt Huber absolutes Aushängeschild des TSV Palling ist und zuletzt die Pallinger Farben bis nach Leipzig verteidigt hat. Er ist einer der besten Leichtathleten in Bayern auf den Mittelstrecken 800 und 1500 Meter. In einem der Wettkämpfe 2013 hat er den seit 45 Jahren gehaltenen Chiemgaurekord eines Freilassinger Sportlers mit 1.48,08 Sekunden um 1 Sekunde unterboten und eingestellt. Mit vielen Trainern, Übungsleitern und Helfern schultert die Abteilung die viele Arbeit im Sinne der Leichtathletik.
An 35 Wettkämpfen haben die Pallinger Leichtathleten teilgenommen und den Namen des TSV Palling auf Chiemgauebene, in Südostbayern, Oberbayern, Südbayern, Bayern und in Deutschland bekannt gemacht.
Für seine sehr guten Leistungen wurde Benedikt Huber vom VfL Chiemgau geehrt, eine Ehrung durch die Gemeinde Palling erhielten der Läufer Benedikt Huber, der Kugelstoßer Thomas Kaulich, die
Crossläuferin Siegrun Rönsberg und Triathlet Seraphin Schuhböck.
Von ausnahmsweise sehr schönem Wetter begünstigt war die Vereinsmeisterschaft 2013 mit 60 Kindern und 17 Erwachsenen, Sportabzeichen wurden von 28 Kindern und zehn Erwachsenen absolviert. Neben dem Orientierungslauf der Grundschule wurde in drei Kategorien der Allgemeine Orientierungslauf abgewickelt, für den sich die Verantwortlichen allerdings mehr Teilnehmer erwartet hätten. In diesem Jahr wird nur der Schul-Orientierungslauf durchgeführt.
Folgende Veranstaltungen stehen vorläufig auf dem Programm: Samstag, 22. März Crosslauf-Chiemgaumeisterschaft in Palling in Verbindung mit dem Pallinger Dorflauf, 28. März TSV-Jahreshauptversammlung, 16. Mai Festabend zum Jubiläum „50jährige Wiedergründung des TSV Palling, 23. bis 25. Mai Ausflug der Leichtathletik-Kinder nach Inzell, 13. Juli Festsonntag zum Jubiläum 50 Jahre TSV Palling, 18. Juli Vereinsmeisterschaft mit anschließendem Abteilungsjubiläum 50 Jahre Leichtathletik im TSV Palling, ausserdem die Chiemgau-Hallenmeisterschaft Mehrkampf, ein Herbstwaldlauf in Bergen und ein Crosslauf.
Andi Lebacher dankte allen Trainern, Übungsleitern , Betreuern und Helfern, der Gemeinde und dem Bürgermeister für gute Zusammenarbeit, dem Vorstand des Gesamtvereins Rudi Glaser und allen Sportlern. (cw)

20140310 LAJHV01

Bronze: