20240120 obb EM Palling

Am 20. Januar war die Judoabteilung des TSV Palling Ausrichter von zwei Meisterschaften mit insgesamt 143 Teilnehmern.

Von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr kämpfte die weibliche und männliche U15 im offenen qberbayerischen Ranglistenturnier. Ab 14:00 Uhr wurden die ebenfalls offenen oberbayerischen Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer ausgetragen. Hier konnten alle vier Pallinger Starter Medaillen holen.

Mit einem Blitzsieg durch eine große Außensichel (O soto gari) gegen Albert Mann (PSV Königsbrunn) startete Louis Flemming ins Turnier. In der mit 15 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 73 kg hieß der nächste Gegner Martin Großkopf von der SG Moosburg. Zuerst erzielte der Pallinger eine Wazaari- Wertung mittels eines Konterwurfes (Tani-Otoshi), dann durch cleveres Abwarten wurde der Moosburger mit einer Fußfegetechnik (De ashi barai) mit Ippon besiegt. Im Halbfinale wurde der Peitinger Lucca Vent mit derselben Fußfegetechnik auf die Matte geschickt. Im Finale traf Louis auf Lucas Kuttalek vom JC Achental, dieser griff mit einer großen Innensichel an, der Pallinger reagierte sensationell, mit einer Konter-Selbstfalltechnik warf er Kuttalek entscheidend auf die Matte. Der vierte vorzeitige Sieg der zum Titel führte, eine souveräne, beeindruckende Vorstellung!

In der gleichen Gewichtsklasse kämpfte der Neu-Pallinger Georg Buschmann ebenfalls überzeugend, nach Siegen gegen Johannes Meister (Nippon Starnberg) und Georg Hobmeier (SG Moosburg) traf er im Halbfinale auf Lucas Kuttalek. Beide wurden wegen Inaktivität zweimal verwarnt, die dritte Verwarnung für Buschmann beendete den Kampf und Kuttalek zog ins Finale ein. Im kleinen Finale besiegte der Pallinger Dimitros Tsanidis (MTV Ingolstadt) und wurde mit Bronze belohnt.

In der Gewichtsklasse -90kg (6 Teilnehmer) startete der Pallinger Simon Ketzler im Modus Jeder gegen Jeden. Arthur Hermann (MTV Ingolstadt) wurde nach zähem Kampf mit Schulterwurf (Seoi-nage) besiegt. Mit einem Außendrehwurf (Soto maki gomi) bezwang der Pallinger Vitus Bernöcker vom TV Miesbach. Zwei Wazaari-Wertungen mit Tsuri komi goshi (Hebezughüftwurf) gegen Felix Müller vom PSV Königsbrunn reichten zum vorzeitigen Sieg. Der junge Pallinger demonstrierte nach drei vorzeitigen Siegen sein hohes technisches Niveau, gegen die routinierten Bayernliga Kämpfer Andreas Neureuther (TSV Peiting) und Philipp Ampletzer (TSV Grafing) konnte der Pallinger nicht punkten, holte sich aber verdient die Bronzemedaille.

Im Schwergewicht der Frauen ging Pallings erfolgreichste Kämpferin Sandra Schwankner an den Start. Es galt zwei routinierte Gegnerinnen zu bezwingen. Simone Wolf (Post SV München) wurde mit Ko-soto-gake (kleines äußeres Einhängen) mit Wazaari auf die Matte befördert und unmittelbar mit Festhalter im Boden besiegt. Auch die erfahrene Bundesligakämpferin Julia Müller (FC Schweitenkirchen) hatte das Nachsehen. Sie wurde zuerst mit einer Standtechnik (O soto gari) wo Sandra ein Wazaari erhielt geworfen und sofort mit einem Festhalter bis zum Ippon fixiert. Damit Titel und Gold für Sandra Schwankner.

Eine weitere Bronzemedalle holte Moritz Langner am Sonntag bei den Oberbayerischen U18 Meisterschaften in Fürstenfeldbruck.

Text und Foto: Ludwig Tradler

v.l. die erfolgreichen Pallinger Judoka, Georg Buschmann, Louis Flemming, Coach Sepp Reiter, Simon Ketzler und Sandra Schwankner