Knappes Ergebnis wobei die Schiedsrichter das Zünglein an der Waage spielten

Ein Judo-Event beim DJK, Herren- und Damenliga integriert mit Vorführungen der DJK-Jugend, Presse und Regionales Fernsehen mit Berichterstattung, schon eine Veranstaltung die einen Werbeeffekt für die Sportart Judo darstellte.

Die Moderation per Mikrophon von Abteilungsleiter Sven Keidel, während des Wettkampfgeschehens wirkte für die Kämpfer störend, die Objektivität fehlte ab und zu, sogar teilweise suggestiv für die Kampfrichter.
Die Pallinger Mannschaft konnte diesmal vollbesetzt anreisen, fast eine Optimalformation stellen, mit zwei Schwergewichtlern ein Novum seit langen.

TSV-Mittelgewichtler Sebastian Brunner musste gegen den Ü30 Weltmeister und aktiven Bundesligakämpfer Rene Walter zum Auftakt antreten. Der Ausnahmeathlet mit Waazari und Yuko bereits in Führung, konterte einen missglückten Seoi nage von Brunner sofort mit einem Rollbankwürger, der nach dem neuem Regelwerk (Beingreifer) mit Disqualifikation bestraft werden soll, aber die Unparteiischen ignorierten diesen Sachverhalt. Mit einem schönen Hebezughüftwurf gewann dann letztendlich Walter. Benjamin Huber konterte Brandstetter mit Ippon und holte den ersten Punkt für Palling.
Xaver Schwarz (-73kg) besiegte den DJKler Okroy mit einer technisch versierten Bodenaktion, die zu einem Festhalter führte, ein Schmankerl, das mit Ippon belohnt wurde. Überraschend stark agierte der junge DJKler Schneider, er setzte Pallings Routinier Ametsbichler kontinuierlich unter Druck und siegte nach hartem Fight mit einer Fußtechnik.
Nicht eingerechnet war die Niederlage des Pallinger Leichtgewicht Ralf Böhm, er wurde von Maier ausgekontert. Unverständlich die Schiedsrichterbewertungen gegen den Pallinger Tom Geisreiter, er konterte einen Innenschenkelwurf von Tsanidis mit Rückwurf (Ura nage), die nach Beratung der drei Schiedsrichter dem DJKler zugesprochen wurde. Mit einer weiteren Konteraktion konnte der Pallinger ein Waazari erzielen, eigentlich vorzeitiger Sieg, aber Sieger wurde der DJKler, der eine reguläre kleine Wertung zusätzlich erzielt hatte.
Zäh verlief der Kampf von Angerpointner (-90kg) gegen den Ingolstädter Kohlhuber, der mit einem Außendrehwurf punktete. Der Pallinger Dominik Reiter konnte gegen Birkholz ein Ippon durch einen kompromisslosen Konter erzielen.
Der TSVler Jürgen Süss (+90kg) siegte gegen Wunsch mit Festhalter. Debütant Max Burghart verlor im weiteren Schwergewichtskampf durch einen Festhalter von Werner.
Halbzeitstand 6:4 für Ingolstadt, sehr zweifelhaft, wenn man 2 Siege in Frage stellt!
Walter (-81kg) konnte seinen Spezialwurf gegen Benjamin Huber durchbringen, obwohl der Pallinger taktisch klug agierte. Mit einem Mattenkracher durch Schulterwurf besiegte Brunner anschließend den DJKler Brandstetter.
Der Ingolstädter Okroy (-73kg) besiegte Christoph Käser durch eine Kontertechnik. Der Pallinger Schwarz musste seine letzten Reserven mobilisieren um gegen Schneider seine 2 kleinen Wertungen erfolgreich zu halten.
Die Pallinger Leichtgewichtler mit vorzeitigen Siegen, zuerst Waazari, danach Ippon durch Konteraktionen von Geisreiter, Böhms Gegner wurde durch eine klassischen Beingreifer disqualifiziert. Palling war wieder dran, Zwischenstand 8:8.
Reiter (-90kg) verlor unglücklich, Angerpointner gewann mit einer mittleren Wertung (Waazari).
Endphase und Entscheidung im Schwergewicht. Bitter die Niederlage von Burghart, er verlor durch eine kleine Verwarnung, damit der 10. Punkt für Ingolstadt. Pallings Ösibomber Süss in Führung mit einem ipponverdächtigen Waazari, danach ein Schulterwurfeingang von Werner, Süss berührte zur Gleichgewichtsstabilisierung die Hose, damit Disqualifikation und 11:9 Sieg für Ingolstadt.
Damit keine Konsequenz der Schiedsrichtergilde, im Eröffnungskampf wurde eine eindeutige Beingreifaktion ignoriert, im entscheidenden Endkampf eine Beinberührung durch Disqualifikation bestraft, bitter wenn Mannschaftskämpfe durch Fehlentscheidungen entschieden werden.