Leichtathletik

Der 35-jährige Florian „Flo“ Prambs konnte sich am 18. Juni 2023 beim bekannten Klagenfurter IRONMAN-Triathlon einen Traum erfüllen. Er löste dort mit dem 18. Platz in seiner Altersklasse das Ticket für die Triathlon-WM am 10. September diesen Jahres in Nizza. 

Die Weltmeisterschaft der männlichen Triathleten findet wechselnd auf Hawaii und in Nizza statt. 

 

In Klagenfurt waren 3000 Starter am Start davon ca. 1/3 weibliche und 2/3 männliche Teilnehmer. Flo holte sich nach einer Gesamtzeit von 9,36 Stunden den gesamten 84. Platz bei den Herren.

Die Distanz betrug 3,8 km Schwimmen im Wörthersee, 180 km Radfahren und 42 km Laufen. 

 

Eine zusätzliche Herausforderung für eine erfolgreicheTeilnahme in Nizza steht Flo noch bevor. Die Schwimmdistanz findet im offenen Meer statt. Dafür trainierteer bei Wellengang im Tachinger See und verbrachte ein Trainings-Wochenende am Meer. 

Bis zum Wettkampf in Klagenfurt trainierte er täglich je nach Disziplin ca. 1-2 Stunden. Statt mit dem Auto in die Arbeit nach Schalchen zu fahren, nimmt er das Rennrad oder läuft dorthin. 

Für die Vorbereitung als Amateur hat er die vielen Wettkämpfe in der Region genutzt. So war er beim Sprint-Triathlon in Feldkirchen (Platz 3) und in Anger (Platz 5) sowie beim Holzlandlauf in Reischach (Platz 2) und beim Traunreuter Stadtlauf (Platz 2) mit dabei - um seine Leistung stetig zu steigern. 

Außerdem hat er bereits Anfang des Jahres seine Ernährung umgestellt, um Leistung und Regeneration zu verbessern. 

 

Ende August folgten zwei intensive Trainingswochen und im Anschluss eine Regenerationswoche vor dem Wettkampf.  

Ein kleiner Pallinger Fanclub aus Familie und Freunde wird Florian in Nizza vor Ort anfeuern und die Daumen drücken. Den Wettbewerb überträgt ARD ab 14 Uhr. Der TSV Palling und viele Freunde wünschen ihm viel Erfolg, ein gutes Durchkommen und viel Spaß bei diesem besonderen Event.


IMG 7263IMG 7264IMG 7265

 

 

 

 

S5 Box

Login