Fussball

Das Duell "Zweiter gegen Erster" unserer Fußballer im Heimspiel gegen den TSV Übersee hielt vor allem in Sachen Dramatik, alles was es versprach. Für die Zuschauer waren die 90 Minuten ein Wechselbad der Gefühle mit dem besseren Ende für die Gäste.
Unsere Jungs dominierten die erste Halbzeit und waren vor allem bei Standards gefährlich. Nach acht Minuten schlug Manu Berger eine Ecke an den Fünfer, wo Manu Webeck goldrichtig stand und den Ball zum 1:0 unter die Latte köpfte. Die Elf von Christian Wimmer spielte jetzt klug, ließ die Gäste kommen und spielte einige gute Konter. Nach 32 Minuten schnappte sich Stefan Langschwert in 20 Metern Torentfernung den Ball zum Freistoß und erzielte auf nassem Rasen per Aufsetzer das 2:0. Jedoch konnten die Gäste schon im Gegenzug verkürzen: einen Fernschuß konnte Torwart Markus Babinger nicht festhalten und Marcel Scholz staubte ab zum 2:1. Und es ging munter weiter: ebenfalls per Freistoß erhöhte Webeck auf 3:1 (36.) - gegen seinen Schlenzer in den Winkel hatte Keeper Stefan Berger nicht den Hauch einer Chance. Doch wieder kamen die Gäste schnell zum Anschluß: nach einer Freistoßflanke des über weite Strecken überragenden Tobias Wiendl köpfte Florian Hunglinger in Minute 39 zum 2:3 aus Sicht der Gäste ins lange Eck.
Während der heimische TSV sich zu Beginn der zweiten Hälfte noch sortierte, schlugen die Gäste sofort eine höhere Schlagzahl an. Johannes Wissenberg flankte von links, die Pallinger Hintermannschaft ließ den Ball durch den Fünfer segeln und am langen Pfosten markierte Hunglinger den Ausgleich zum 3:3 (47.). Nur eine Minute später fuhren die Gäste einen Konter, der am Ende bei Wissenberg landete. Dieser hob den Ball überlegt aus der Distanz über den herausstürmenden Babinger ins Tor - 3:4 und es waren in der zweiten Hälfte noch nicht einmal fünf Minuten gespielt. Beflügelt von der Führung hatte Übersee nun weitere Chancen: Wissenbergs abgefälschten Schuß klärte Babinger in höchster Not zur Ecke (57.), ein Kopfball von Sebastian Neidig landete knapp neben dem Pfosten (58.) und einen 20-Meter-Kracher von Hunglinger beförderte Babinger mit all seinem Können an die Querlatte (75.). Auf Seiten der Pallinger drang in der 73. Minute das Duo "Manu & Manu" (Webeck und Berger) gefährlich in den Strafraum ein, Bergers Schuß landete am Außennetz. Die Wimmer-Schützlinge versuchten gegen Ende noch einmal alles, was Übersee noch die eine oder andere Kontergelegenheit einbrachte. Am Ende stand nach einem spannenden Spiel ein aufgrund der starken zweiten Halbzeit ein nicht unverdienter Sieg der Gäste.

Nach dem Spiel der Reserve wussten die Schützlinge von Spielertrainer Josef Wurm nicht so recht, ob sie sich freuen oder ärgern sollten. Nachdem man die ersten sechs Saisonspiele verloren hatte, erreichte man gegen die Spitzenmannschaft aus Reit im Winkl ein 1:1. Bitter ist dies allerdings, da der Ausgleich der Gäste (Führung durch Wurm per Handelfmeter) erst in der Nachspielzeit fiel. Dennoch sollte das Spiel unserer jungen Mannschaft Auftrieb und Zuversicht für die nächsten Aufgaben geben.

Am kommenden Wochenende spielt unsere erste Mannschaft am Samstag um 16 Uhr bei der DJK Kammer, die zweite fährt am Sonntag nach Vachendorf. Die Partie gegen die Kreisklassen-Reserve wird dann ebenfalls um 16 Uhr angepfiffen. Ein weiteres Highlight wird am Samstag um 15 Uhr am heimischen Sportplatz an der Seestraße geboten: dort findet das alljährliche AH-Derby "Palling gegen Auswärts" statt.