Fussball

Für sein Engagement in der Integration von Flüchtlingen in der Fußballabteilung hat der TSV Palling von der Egidius-Braun-Stiftung des Deutschen Fußball-Bundes einen Scheck in Höhe von 500 Euro erhalten. Im Rahmen des Heimspiels gegen Chieming überreichte Kreisspielleiter Bernd Schulz den Scheck an TSV-Vorsitzenden Hermann Langwieder.

Die finanzielle Unterstützung beinhaltet auch Fördergelder der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und wird ausschließlich für die sportliche Ausrüstung der beiden integrierten Flüchtlinge verwendet. Bereits seit etwa einem halben Jahr trainieren Hassan Nazari aus Afghanistan und Bassam Mirza Ali aus dem Irak regelmäßig bei den von Christian Wimmer trainierten Senioren des TSV mit und wurden bestens integriert. Mittlerweile wurden die Paßanträge der beiden vom Bayerischen Fußball-Verband bewilligt und somit kommen beide auch regelmäßig in der zweiten Mannschaft der Pallinger zum Einsatz.  "Dass wir uns für fußballinteressierte Flüchtlinge engagieren wollen, war für uns sofort selbstverständlich", so der stellvertretende Abteilungsleiter Josef Wurm jun. "Die beiden passen sportlich und menschlich sehr gut in unsere Truppe und genossen von Anfang an die Unterstützung aller Spieler."

Auf dem Foto von links: Kreisspielleiter Bernd Schulz, TSV-Vorsitzender Hermann Langwieder und die beiden stellvertretenden Abteilungsleiter Josef Wurm jun. und Herbert Brandl jun.

2015 19 Sep. 0206 bearbeitet 1