Gut gekämpft, aber am Ende doch deutlich verloren. Das ist die Bilanz für unsere Fußballer in der Relegation. Auch im Rückspiel unterlag man dem Gegner aus Oberbergkirchen. 0:3 war an diesem Tag mindestens ein Tor zu hoch - dennoch setzte sich der Gegner deutlich und verdient durch.

2016 06 15 Oberbergkirchen 1

Vor 400 zahlenden Zuschauern besiegelte der SV Oberbergkirchen den Klassenerhalt in der Kreisklasse. Die schlechten Nachrichten für Heim-Coach Christian Wimmer rissen nicht ab: nachdem man bereits die Rückrunde ersatzgeschwächt bestreiten musste, war Innenverteidiger Timo Babinger nach dem Hinspiel rot-gesperrt. Wimmer musste somit taktisch von Viererkette auf Dreierkette umstellen. Zu allem Überfluß meldete sich Sebi Mayr mit Magen-Darm-Problemen kurz vor dem Anpiff ab. Zudem musste Kapitän Maxi Neudecker bereits nach zehn Minuten mit Verdacht auf Kreuzbandriss ausgewechselt werden.

Die erste Chance hatten die Hausherren nach einem Standard: Hansi Gastager prüfte den starken Gäste-Keeper Michael Waldinger, der das Geschoss mit Unterstützung der Querlatte zur Ecke klärte. Mit einem der wenigen Angriffe in dieser Phase fiel das 1:0 für die Gäste: Alexander Geisberger flankte nach innen und Pallings Keeper Markus Babinger ließ den Ball ins lange Eck gleiten - 0:1 nach einem haltbaren Ball (18.). Somit waren die Hoffnungen der Pallinger nach diesem unglücklichen Gegentor bereits früh gedämpft. Doch die Wimmer-Elf konnte sich dennoch gute Chancen heraus spielen. Christian Zillner schickte Manuel Webeck steil, dessen Schuß entschärfte Waldinger bravorös (30.). Kurz vor der Halbzeit zwang Webeck Waldinger erneut zu einer Glanzparade: seinen Freistoß aus 20 Metern wehrte Waldinger zur Ecke ab.

Der heimische TSV hatte sich nun einiges für die zweite Hälfte vorgenommen, konnte dies aber zu selten in Zählbares ummünzen. Lediglich aus Standards war man gefährlich, zum Beispiel als Waldinger Gastagers 40-Meter-Freistoß über die Latte lenkte (54.). Nun erspielten sich die Gäste immer mehr Konterchancen. Matthias Viellehner wurde in der 65. Minute glänzend frei gespielt, Kevin Sternitzky konnte die Situation gerade noch entschärfen. Nur wenige Augenblicke später verfehlte der eingewechselte Thomas Meier (Torschütze aus dem Hinspiel) das Tor nur knapp (67.). Das Spiel war nun entschieden und die Verteidigung des TSV gebrochen. Spielmacher Thomas Karl tanzte die Pallinger Abwehr aus, sein Schuß verfehlte das Tor in der 71. Minute aber ebenfalls nur knapp. Nach einem Konter machten die Gäste endgültig den Sack zu, als der frei vor Babinger auftauchende Thomas Meier Matthias Viellehner bediente, der zum 0:2 einschob (77.). Kurz vor dem Abpfiff setzte Thomas Karl mit einem sehenswerten Volleyschuß den Schlußstrich unter eine Relegationspartie, die am Ende hochverdient zu Gunsten des SV Oberbergkirchen ausging.

Pallings Trainer Christian Wimmer sah das Ergebnis nüchtern: "Wir hätten heute ein besseres Ergebnis erzielen können, dennoch gehen unsere Glückwünsche an den SV Oberbergkirchen, der verdient die Klasse gehalten hat."

In der Tat kann man nach dieser Saison trotz der Niederlage stolz auf die Jungs sein. Noch in der Winterpause hätte keiner darauf gewettet, dass unsere Kicker bis zum Schluß um den Aufstieg mitspielen. Die Relegation war eine gute Erfahrung für die junge Truppe. Zu hoffen bleibt, dass die Verletzten zurück kommen und man in der kommenden Saison von schweren Verletzungen verschont bleibt.

Fotos Button1