Der Tabellenletzte der Kreisklasse 2 aus Palling erzielte beim Aufstiegsaspiranten SV Ramerberg einen Achtungserfolg. Beim 2:2 lag man zur Pause durch zwei Tore von Manuel Berger sogar mit 2:0 in Front, ehe der Favorit in Halbzeit zwei noch zum Ausgleich kam.

Die Neuhauser-Elf begann sehr engagiert und fand über den Kampf ins Spiel. Nach acht Minuten flankte der aufgerückte Florian Wastlhuber auf Manuel Berger, der von Verteidiger Bernhard Bachmann nur mit einem Foul zu stoppen war. Schiedsrichter Stephan Seidl aus Vagen (stets Herr der Lange in einem körperbetonten Spiel) zeigte auf den Punkt. Der Gefoulte ließ sich die Chance nicht entgehen und verlud Torwart Matthäus Artemiak zum 0:1 (8.). Auf der Gegenseite lief zwei Minuten später Bastian Möll allein auf Keeper Markus Babinger zu, scheiterte aber an diesem. Nach 25 Minuten wurde Pallings Florian Sienz in Sechzehnernähe vom Kapitän der Heimmannschaft Peter Maier von den Beinen geholt. Manuel Berger legte sich den Ball zurecht und zirkelte ihn gefühlvoll über die Mauer ins Kreuzeck - ein traumhafter Freistoß! Einziger Wehrmutstropfen für die Pallinger war, dass Sienz mit geschwollenem Knöchel ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Stefan Langschwert, ebenso wie kurz darauf Matthias Langwieder für Dominik Sternitzky. Der Youngster konnte aufgrund muskulärer Probleme nicht mehr weitermachen.

Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte hätte Pallings Mittelstürmer Simon Obermaier den Sack zumachen können. Er tauchte plötzlich allein vor Artemiak auf, dieser konnte den Schuß aber abwehren. Nun nahm der SV das Heft in die Hand und zwang die Neuhauser-Elf mehr und mehr in die Defensive. In der 52. Minute nahm Benedikt Hölzle einen Abpraller nach einem Eckball auf und jagte das Leder zum 1:2 ins lange Eck - keine Chance für Babinger. Hölzle war es auch, der in der 67. Minute aus spitzem Winkel den Außenpfosten traf. Nach 70 gespielten Minuten kratzte Pallings Libero Sebi Mayr einen Ball von der Linie. Peter Maier war nach einem Solo aus spitzen Winkel zum Abschluß gekommen. Die anschließende Ecke köpfte Thomas Kindlein zum 2:2-Ausgleich ins Tor. Nachdem Langwieder per Kopf nach Wurm-Ecke das Tor knapp verfehlte (77.). hatten die Hausherren zwei Minuten vor Schluß die Riesenchance zum Siegtreffer: Der aufgerückte Alex Zosseder kam frei vor Babinger zum Schuß, dieser brachte noch ein Bein an den Ball, der auf das Tor zukullerte, an den Pfosten sprang und von da auf der Linie tanzte. Babinger konnte das Spielgerät in höchster Not entschärfen.

Die Chancen auf den Klassenerhalt stehen nach wie vor denkbar schlecht. Dennoch wird man mit einem ähnlichen Auftreten wie in Ramerberg den Zuschauern beim nächsten Spiel am kommenden Sonntag (16 Uhr) gegen Rott am Inn etwas bieten können.

Das Spiel der zweiten Mannschaft in Kay fiel den Witterungsverhältnissen zum Opfer und wird am Dienstag, den 14.05. um 19.30 Uhr nachgeholt.