Ein packendes und bis zur letzten Sekunde spannendes Kreisklassenspiel haben die Zuschauer in Palling gesehen. Die Ausgangslage war klar definiert: Palling brauchte einen Sieg um den Klassenerhalt zumindest rechnerisch noch erreichen zu können. Edling brauchte einen Sieg, um nach bereits zwei vergebenen "Matchbällen" endlich den Aufstieg zu feiern. Am Ende war der Pallinger Abstieg mit dem 2:2 fix und die Feier der Gäste wurde noch einmal verschoben.

Die Hausherren lieferten dem Tabellenführer einen harten Kampf und zeigten eine ihrer besten Saisonleistungen. Bereits nach drei Minuten ging Palling durch Matthias Langwieder, der von Maxi Neudecker bedient worden war, mit 1:0 in Führung. Nachdem die Pallinger Hintermannschaft im Anschluß an eine Ecke den Ball in letzter Sekunde aus der Gefahrenzone brachte (14.), glichen die Gäste in der 19. Minute aus: der starke Außenstürmer Rico Altmann legte auf für Daniel Walther, der zum 1:1 einschob. Nach einer guten halben Stunde ging der Außenseiter erneut in Führung, als Wasti Ertl eine Manuel-Berger-Flanke volley nahm und mithilfe des Innenpfostens im Netz versenkte - 2:1! Nun roch es nach einer Sensation, den Gästen war die Nervosität besonders vor dem Tor deutlich anzumerken. In der 40. Minute lief Altmann auf links auf und davon, umkurvte Libero Stefan Langschwert, setzte das Spielgerät aber ganz allein vor Torwart Markus Babinger neben das Tor. Kurz darauf nahm Walther einen Abpraller aus 20 Metern volley. Babinger, an dem die E2013-05-11 Edling 0011dlinger im weiteren Verlauf noch öfter verzweifeln sollten, klärte bravorös zur Ecke. Diesen Standard köpfte Altmann knapp neben das Gehäuse.

Die zweite Halbzeit war fast über die gesamte Strecke ein Sturmlauf der Gäste, die mit wütenden Angriffen das Tor von Babinger unter Druck setzten. Kenny Weinzierl verstolperte nach Altmann-Vorlage den Ball freistehend am Fünfer (52.), Altmann traf bei einer artistischen Einlage den Ball in ebenfalls guter Position nicht richtig (58.), ehe er in der 70. Minute mit einem strammen Schuß an der Faustabwehr von Babinger scheiterte. Pallings Akteure kämpften geschlossen um den Vorsprung, mussten aber in der 73. Minute den Ausgleich hinnehmen. Benedikt Schwaigers Freistoß klatschte an die Latte, den Nachschuß wehrte Babinger ab, war aber gegen den anschließenden Schuß von Kapitän Andreas Hammerstingl machtlos. Drei Minuten später musste Matthias Langwieder den Platz verlassen. Er unterband einen Edlinger Angriff mit einem taktischen Foul - gelb-rot war die logische Konsequenz. Defensivmann Martin Häuslmann - der nun immer öfter aufrückte - prüfte Babinger mit einem satten Schuß aus 30 Metern - der Pallinger Keeper boxte den Ball über das Tor. In der 85. Minute sah auch noch Kapitän Georg Mörtl gelb-rot nach einem Foul an Häuslmann. In der Nachspielzeit hatten die Gäste eine Überzahlsituation vier gegen eins im Pallinger Strafraum, den Schuß von Hammerstingl aus kurzer Distanz parierte Babinger mit einem unglaublichen Reflex.

Pallings Abteilungsleiter Herbert Brandl jun. war nach dem Spiel trotz des Abstiegs zufrieden mit der Mannschaft: "Den Klassenerhalt haben wir sicher nicht heute vergeigt. Unsere Spieler haben tollen Einsatz gezeigt, das wollen wir in die neue Saison mitnehmen."

Mehr Fotos sind online in unserer Bildergalerie!