Fussball

Mit großer Spannung wurde das Spiel der A-Klasse 6 unter dem Motto "Absteiger gegen Aufstiegsaspirant" erwartet und die Zuschauer sahen tatsächlich ein Spiel, in dem jede Menge Feuer steckte. Neben den drei Toren wurden zwei Platzverweise, viele Torszenen und ein reguläres Tor, das den Hausherren aberkannt wurde, geboten. Am Ende setzte sich der Gast etwas überraschend durch, ein Unentschieden wäre wohl leistungsgerecht gewesen. Pallings Trainer Walter Neuhauser haderte mit der Chancenverwertung seiner Mannschaft: "Die Gelegenheiten für mindestens einen Punkt waren da, wurden aber leider vergeben."

Zunächst schien der Kreisklassen-Absteiger etwas überrascht ob der Stärke der Leobendorfer zu sein, die mit ihren Offensivkräften Gerhard Enzinger, Christian Wagner und Maximilian Schäfer die von Stefan Langschwert organisierte Pallinger Abwehr ein ums andere Mal in Verlegenheit brachten. Der pfeilschnelle Wagner kam nach sechs Minuten am Fünfereck frei zum Schuß und jagte eine erste Warnung knapp über das Pallinger Gehäuse.
Kurz darauf hatten die Hausherren ihre erste nennenswerte Gelegenheit: der neue Kapitän Manuel Berger luchste im Mittelfeld einem Gästeakteur den Ball ab, bediente Florian Sienz, der Torwart Christian Mühlfeldner gleich zu einer Glanzparade zwang. Nach einer halben Stunde Spielzeit rückte Pallings Neuzugang Markus Baumgartner - er kam aus beruflichen Gründen aus Altenerding nach Traunreut und schloß sich dem TSV an - erstmals in den Mittelpunkt des Geschehens. Er nutzte eine Unachtsamkeit in der Leobendorfer Hintermannschaft und schnappte sich das Spielgerät, legte quer auf Berger, der Mühlfeldner aus 15 Metern zum 1:0 überwand. Die Gäste ließen sich dadurch aber nicht beirren.  Kapitän Enzinger machte sich über links auf und davon, legte quer für Wagner, der aus drei Metern den Ball mit Mühe über die Linie drückte. Keeper Markus Babinger bekam mit einem Reflex noch die Fingerspitzen an den Ball, konnte diesen aber nur noch ins Kreuzeck lenken.
Nun setzten die Gäste alles daran, die Verunsicherheit der Neuhauser-Elf zu nutzen, Babinger konnte zwei Minuten nach dem Ausgleich in höchster Not vor Wagner klären.
Die zweite Halbzeit begann unglücklich für den TSV. Verteidiger Josef Obermaier verletzte sich in einem Zweikampf und musste mit Verdacht auf Bänderriß ausgewechselt werden (50.). In der 55. Minute fällte Sebastian Mayr Christian Wagner im Strafraum regelrecht - Elfmeter. Enzinger ließ sich die Chance nicht entgehen und verlud Babinger zum 1:2. Nur fünf Minuten später hatten die Pallinger Anhänger wiederum den Torschrei auf den Lippen: nach einer Freistoßflanke von Berger kam Baumgartner zum Kopfball, der Ball klatschte an den Pfosten, ehe die Abwehr zur Ecke klären konnte. Nach dieser spielte sich die Szene ab, die für einiges an Gesprächsstoff sorgen sollte: Florian Sienz brachte den Ball nach innen, Matthias Langwieder stieg hoch und köpfte aufs Tor. Der Ball überschritt deutlich sichtbar die Linie, Schiedsrichter Lukas Esterbauer gab das Tor allerdings nicht und ließ weiterspielen. Palling machte jetzt immer weiter auf, wodurch sich den Gästen einige Konterchancen boten. Babinger musste zunächst per Reflex gegen Enzinger und anschließend gegen den alleinstehenden Wagner klären (65./72.). Eine Viertelstunde war noch zu spielen, als Sienz am Strafraum dem zu zaghaften Nino Rautner das Leder abluchste. Er umkurvte einen weiteren Verteidiger und scheiterte letztendlich am erneut stark parierenden Mühlfeldner, dessen Abpraller nahm Maxi Neudecker per Seitfallzieher, dieser Schuß verfehlte das Tor nur knapp. Im Gegenzug setzte Andreas Riedner eine Enzinger-Hereingabe an den Pfosten. Die Schlußphase wurde immer hektischer und mündete in zwei Platzverweisen. Zunächst wurde Pallings Florian Wastlhuber rüde gefoult, er schubste daraufhin seinen Gegenspieler um - Rot von Esterbauer war die Konsequenz. Wastlhuber hätte auch ohne Platzverweis nicht weiterspielen können, durch das Foul zog er sich eine Knieverletzung zu. In der Nachspielzeit wurde Daniel Stapfer nach Foul an Berger mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen, ehe Esterbauer dieses packende Duell mit dem Schlußpfiff beendete.
Während der TSV somit denkbar unglücklich in die Saison startete, werden die Leobendorfer mit weiteren Leistungen wie in Palling ein gewichtiges Wort in der A-Klasse 6 mitreden.