Unsere Fußballer haben im Duell der Kreisklassenabsteiger den TSV Petting mit 5:3 (2:1) besiegt. Die Zuschauer in Palling kamen nicht nur in den Genuß von acht Toren, auch viele weitere Torchancen hüben wie drüben machten dieses Spiel zu einem echten Erlebnis.

Den Torreigen eröffnete Gästestürmer Philipp Seidenfuß, der eine Freistoßflanke von Sebastian Klein zum 0:1 ins kurze Eck beförderte (7.). Palling tat sich anfangs schwer in der Offensive bis sich Manuel Berger ein Herz fasste und mit einem Dribbling auf engstem Raum in den Pettinger Strafraum eindrang. Er konnte nur durch ein Foul gestoppt werden und verwandelte den von Schiedsrichter Helmut Reinbacher ausgesprochenen Elfmeter höchstpersönlich zum 1:1. In der von Offensivaktionen geprägten Folgezeit kam Pallings Maxi Neudecker zum Abschluß (25., Torwart Matthias Patz parierte den Lupfer), ebenso wie Pettings Daniel Mayer, dessen Drehschuß knapp über das Tor strich (27.). Nur kurz darauf tauchte Florian Sienz vor Patz' Gehäuse auf, seinen Schuß aus spitzem Winkel hätte Markus Baumgartner beinahe zur Führung im Tor untergebracht. Seidenfuß scheiterte aus 20 Metern an Torwart Markus Babinger (30.), ehe die Hausherren erstmals in Front gingen: einen Freistoß von Georg Mörtl ließ Patz abprallen, Sienz schaltete am schnellsten und drückte den Ball zum 2:1 über die Linie (32.). Nachdem Kleins Distanzschuß von Babinger entschärft wurde (35.) und der Drehschuß des aufgerückten Klaus Zehentner knapp am Tor vorbei flog, ging es zum Ausschnaufen in die Kabinen.
Der heimische TSV kam extrem gut aus der Halbzeit. Sienz konnte nach einer tollen Einzelaktion nur durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden. Es gab erneut Strafstoß, erneut verwandelte Berger ohne Mühe - 3:1 (47.) Als Neudecker nach Berger-Vorlage in der 50. Minute auf 4:1 erhöhte, "dachte ich eigentlich nicht, dass das Spiel nochmal spannend werden würde", so Pallings Trainer Walter Neuhauser. Dass er eines besseren belehrt werden würde, bahnte sich nach einer Stunde Spielzeit an: ein Freistoß der Gäste prallte von Manuel Berger unglücklich ab und flog Seidenfuß vor die Füße, der ohne Mühe auf 4:2 stellte. Die Gäste versuchten nun nochmal alles und kamen nach 70 Minuten sogar noch zum Anschlußtreffer: einen Angriff über die rechte Seite vollendete der eingewechselte Thomas Esterer gegen die in dieser Situation unsortierte Pallinger Hintermannschaft. Nun warf Petting alles nach vorne und für die Anhänger des TSV Palling begann das große Zittern. Erlöst wurden sie fünf Minuten vor Schluß, als nach einem Ballgewinn im Mittelfeld "Youngster" Josef Huber auf die Reise geschickt wurde, Patz zum erlösenden 5:3 überwand und damit alle Zweifel am Sieg im "Absteiger-Duell" beseitigte. Kurz vor dem Abpfiff wurde Pettings Hansi Resch von Reinbacher mit gelb-rot vorzeitig zum Duschen geschickt.

Die beiden Reservemannschaften trennten sich mit 1:1 (0:0).

Fotos gibt es hier: