Judo

Am 25. Oktober fand das wohl wichtigste Turnier für die jungen Judoka aus Oberbayern statt. Vor heimischer Kulisse nahmen auch acht Nachwuchskämpfer aus Palling an der Gebietsmeisterschaft der Unterzwölfjährigen teil, um auf drei Matten den Oberbayerischen Meister 2015 zu ermitteln. 31 weibliche und 36 männliche Teilnehmer aus insgesamt siebzehn Judovereinen des Regierungsbezirkes reisten hierzu im Chiemgau an. Hierbei konnten alle acht Pallinger Judoka Edelmetall erringen und das Trepperl besteigen.

Bei den männlichen Leichtgewichten bis 28 kg bot Maximilian Maier eine ehrgeizige Vorstellung und errang die Bronzemedaille. Ebenso holten Simon Ochs (-32,5kg) und Johannes Zöttl (-33,8kg) mit guten kämpferischen und technischen Leistungen den 3. Platz in Ihren Gewichtsklassen. Auch Maria Leitner sicherte sich mit einem Sieg und drei teilweise sehr knappen Niederlagen den dritten Platz, hinter Ihren starken Gegnerinnen aus ganz Oberbayern.

Fabian Gröbner erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 41 kg den oberbayerischen Vizemeistertitel und musste sich nach drei vorzeitigen Siegen, nur dem späteren Sieger aus Bad Aibling geschlagen geben.

Einen besonders guten Tag erwischten Sandra Schwankner, Andre Sedlmayer und Louis Flemming, die Ihre besonders gute Form und Ihre Kampfsporterfahrung unter Beweis stellten. So hatte es Andre Sedlmayer und Sandra Schwankner in Ihren Schwergewichtsklassen zwar nur mit jeweils einem Gegner zu tun, aber diese galt es im Modus „Best of Three“ zu schlagen. Hierbei konnte Andre zwei der drei Kämpfe gegen seinen starken Gegner aus Traunreut siegreich durch Festhaltetechniken gestalten. Sandra hingegen ließ ihrer Gegnerin aus Töging keine Chance und gewann alle drei Kämpfe mit Ippon und lies dabei keine Wertungen für Ihre Gegnerin zu. Ihre überzeugenden Bodenkampftechniken waren ausschlaggebend für diesen Erfolg. Auch Louis Flemming gewann alle vier Kämpfe in seiner Gewichtsklasse bis 33,8kg. Nur gegen den späteren Zweitplatzierten aus Traunreut sah es lange Zeit nach einer Niederlage aus. Bis kurz vor Schluß lag Louis noch mit Waza-Ari (einer mittleren Wertung) hinten, konnte aber in buchstäblich letzter Sekunde die entscheidende große Wertung durch einen Hüft-Schleuderwurf mit anschließendem Festhalter am Boden erreichen. So gingen die drei mit dem Titel des Oberbayerischen Meisters 2015 nach Hause.

Für das junge Judoteam und ihre beiden Nachwuchstrainer Tino Flemming und Benjamin Huber, war dieses Ergebnis Bestätigung für gutes Training der Kinder und überzeugende Nachwuchsarbeit in der Judoabteilung des TSV Palling.

20151025 obbEMU12