Judo

Am 13. Januar begann für die Judokämpfer die Wettkampfsaison bei der Jugend U15 mit dem oberbayerischen Ranglistenturnier in heimischer Halle.
89 männliche und 58 weibliche Judosportler sorgten für heiße Kämpfe in der Rangliste. Bei diesen Turniere werden die begehrten Plätze für den Leistungskader ausgekämpft, welche von den Bezirkstrainern festgelegt werden. Der TSV Palling konnte hierbei auf acht junge Athletinnen und Athleten seines Vereins zurückgreifen.
Bei den weiblichen Starterinnen holte Melissa Burunc in der Gewichtsklasse bis 57 kg einen guten 5.Platz und schrammte knapp am Stockerl vorbei. Besser lief es bei Maria Leitner (-48 kg), die vier Ihrer Gegnerinnen bezwingen konnte und sich dadurch Platz zwei holte. Im Schwergewicht holte Sandra Schwankner den 1. Platz. Da sie in Ihrer Gewichtsklassekeine Gegnerinnen hatte, kämpfte sie eine Klasse tiefer und holte dort zwei überzeugende Siege.
In der männlichen Jugend bot der TSV fünf teilweise bereits erfahrene Judoka auf. Tim Sedlmayer (-46 kg) bestritt seine Kämpfe als jüngster Teilnehmer in seinem ersten Jahr im Jugendbereich und holte einen guten 3. Platz. Besonders überzeugten Fabian Gröbner (-55 kg) und Theodoros Siminidis (-43 kg) in starken Teilnehmerfeldern mit ihren Leistungen. Gröbner konnte zwei von vier starken Gegnern vorzeitig durch Ippon (höchste Wertung) besiegen. Siminidis unterlag in seiner sechsköpfigen Klasse zwar nur dem späteren Sieger Kilian Daller vom TV Gars, aber diese Niederlage störte ihn weniger, da der Garser Freund und Trainingspartner von Siminidis ist. Für beide Pallinger stand am Ende ein starker dritter Platz zu Buche. Für eine sehr große Überraschung sorgte Simon Ketzler, der erst seit drei Jahren den Judosport für sich entdeckt hat. In der Klasse bis 66 kg sah er sich vier starken Gegnern gegenüber, von denen er drei überzeugend und überraschend zugleich besiegte. Diese Silbermedaille war für den jungen St. Georgener der bisher höchste Erfolg in seiner noch jungen Laufbahn. In der mit elf Teilnehmern Gewichtsklasse bis 40 kg wollte Louis Flemming die Farben der Pallinger Judoabteilung hochhalten. Mit starken Wurftechniken lies er seinen Gegnern in den Vorrundenkämpfern keine Chance. Im Finale wurde es dann gegen den Newcomer Lukas Wiedemann vom SV Saaldorf richtig hart. Keiner der Kämpfer konnte in der normalen Kampfzeit von 3 Minuten eine Wertung durch Wurf-, Hebel- oder Festhaltetechnik erzielen. Jedoch war Flemming für den Kampfrichter der aktivere Kämpfer und konnte durch eine Verwarnung (Shido) seines Gegners seinen ersten Ranglistenturniersieg holen.
Für das Trainer- und Betreuerteam um Christoph Ertl, Josef Reiter und Tino Flemming und den Abteilungsleiter Ludwig Tradler, der auch als Hauptkampfrichter fungierte war dies ein erfolgreicher Auftakt in die lange und harte Saison, zumal sich sechs ihrer Schützlinge die Berufung für den Oberbayernkader sicherten. So wurden zum Beispiel Fabian Gröbner, Simon Ketzler, Theo Siminidis und Louis Flemming auch für den Oberfranken-Cup nominiert. Flemming und Gröbner bekamen sogar die Mannschaftsnominierung für das Team Oberbayern beim Internationalen Turnier in Duisburg im April.

20180113RLTU15