Bildergalerie hier klicken

Sechs Goldmedaillen in Ingolstadt und 7 Kader-Nominierungen

Das Ingolstädter Wettkampfwochenende am 23. und 24. Juni verlief für die Judoka aus Palling überraschend und überzeugend zugleich. An beiden Wettkampftagen in der Autostadt überzeugten die Pallinger und holten die vordersten Platzierungen.

Am ersten Wettkampftag reiste das Pallinger Team um Kindertrainer Tino Flemming mit 4 Sportlern an. Das kleine Team zeigte aber, was es im Training gelernt hat.

Der Achtjährige Lukas Ketzler, sowie Laura Cerovac schaffen es nicht ganz nach vorn, aber sichern sich mit enormen Kampfgeist am Ende jeweils Bronze.

Mit Jakob Ketzler ist in Zukunft zu rechnen, denn endlich zahlt sich das Training aus. Platz zwei ist ein toller Erfolg für Ihn. Bei Moritz Langner musste der Betreuer nicht viel tun. Der Pallinger überzeugte auch dieses Mal wieder und dominierte seine Gewichtsklasse.Mit schnellen Wurftechniken und anschließenden Festhaltetechniken gewann er souverän die Goldmedaille.

20180623 RLT Ingolstadt U10 U12

Der zweite Wettkampftag sollte aber dann die Messlatte für die Pallinger Jugend sein. Beim Ranglistenturnier mussten sich die Schützlinge der Trainer Christoph Ertl und Josef Reiter beweisen. Jugendleiter Flemming konnte auf fast alle des Jugendteams zurückgreifen.
Bereits auf der Fahrt von Palling nach Ingolstadt war schnell klar: „Heut geht was!“. Die Pallinger waren fokussiert auf den Wettkampf, aber scherzten auch massiv. Ein gutes Zeichen für den Jugendleiter und Wettkampfbetreuer. Vorweg gesagt, der TSV Palling holte Platz Eins in der Mannschaftswertung!
Louis Flemming (bis 40kg) gewann alle Kämpfe in der Vorrunde und konnte nach einem etwas wackligen Halbfinale in den Kampf um Gold einziehen. Hierbei besiegte er souverän seinen Gegner, Freund und Kaderkollegen Bernöcker aus Miesbach mit zwei Innenschenkelwürfen. Der zweite Ranglistenturniersieg für Ihn in diesem Jahr.
Bis 43 kg stand Kilian Daller auf der Tatami. Enorm ehrgeizig aber auch fokussiert holte er Sieg um Sieg, um dann ganz oben zu stehen. Der Wechsel von TSV Gars zu den Pallingern scheint sich auszuzahlen, denn in Gars hatte er keine Trainingspartner mehr. Beide Vereine sind glücklich mit dieser Entscheidung des Wechsels.
Theodoros Siminidis (bis 46 kg) war wie immer eine Bank und kämpfte sich bis ins Finale. Hier traf er auf Daniel Brunnauer, einem gut bekannten Freund aus dem Bayernkader. Nach einem grandiosen Fight unter Freunden musste Siminidis verletzungsbedingt aufgeben, holt aber Silber für die Pallinger.
Der aus Töging stammende Oliver Halewizki, der zum Jahresbeginn nach Palling wechselte, liess in der Gewichtsklasse bis 50 kg nichts anbrennen. Mit starken Wurftechniken holt er verdient den 1. Platz.
In der Gewichtsklasse bis 66 kg ging Fabian Gröbner auf die Matte. Massive Rückenprobleme machten seinen Start fraglich. Dennoch konnte er mit kurzzeitigen Siegen die Goldmedaille nach Palling holen.
Eine Überraschung war auch wieder Simon Ketzler. Mit einer Niederlage und zwei deutlichen Siegen holte er sich Platz zwei und damit Silber für das Team. Von Simon wird noch sehr viel mehr zu erwarten sein, meint der Jugendleiter des TSV Palling.
Auch bei den Mädels des TSV Palling war einiges zu erwarten. Sandra Schwankner überzeugte wie immer, mit ihrer Einhängtechnik Soto-Maki Komi und holte eine weitere Goldmedaille nach Palling.
Maria Leitner aus Palling holte verdient den 5. Platz, obwohl sie eine Gewichtsklasse höher starten musste. Für Sie war es aber dadurch ein Ausblick auf die kommende Saison.
Phillip Prosiegel in der Altersklasse U 18 startend, war der Einzige der keinen Podestplatz holen konnte. Jedoch ist der Aufstieg in die nächst höhere Altersklasse immer schwierig und als Lernprozess sehr wichtig für jeden Sportler.

Abschliessend zeigte sich die Judoabteilung des TSV Palling sehr zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Schützlinge. Pallings Abteilungsleiter Ludwig Tradler, als Hauptkampfrichter anwesend, mahnte aber Betreuer und Jugendleiter Tino Flemming vor zu viel Euphorie! „Der Erfolg ist verdient, aber es gibt noch viele Baustellen!“

20180624 RLT IngolstadtU15 U18