Judo in Palling: Nichts für schwache Nerven

Spannender 11:8 Sieg gegen Ingolstadt nach deutlichem Rückstand

Diese Begegnung war nichts für schwache Nerven." So brachte Pallings Judo-Chef Ludwig Tradler den spannungsgeladenen Landesligakampf des TSV Palling gegen die DJK Ingolstadt auf den Punkt. 11:8 (Unterbewertung 102:80) siegten die Pallinger nach großem  Kampf – dabei lang man schon mit 4:6 zurück, ehe man mit einer beeindruckenden Serie von 7:2 Siegen das Geschehen noch drehen konnte. Die neun Pallinger Judoka, wieder verstärkt um Traunreuter und Töginger Kämpfer, mussten ohnehin dem Rückstand von zwei unbesetzten Gewichtsklassen (jeweils nur ein Leichtgewicht) nachlaufen, wogegen der Gästecoach Jens Keidel aus dem Vollen schöpfen konnte. Dabei hatten die Pallinger den ersten Durchgang offensichtlich so richtig „verschlafen" und erst eine kurze „Wachrüttelrede" von Tradler und Mannschaftscoach Sepp Reiter in der Pause brachte die Wende, unterstützt von einer geschickten Aufstellungsänderung Reiters. Die rund 50 Zuschauer zeigten sich mit dem spannungsgeladenen Kampfverlauf mehr als zufrieden.

Das Halbschwergewicht eröffnete, der Pallinger Simon Angerpointner (-90 kg), unterschätzte Robert Kohlhuber und wurde prompt mit Te-Guruma (Handrad) ausgekontert. Ingolstadts Starathlet und DM-Teilnehmer Rene Walter (Platzierung auf der Deutschen EM) bezwang Dominik Reiter (-90 kg) mit Hebezughüftwurf. Auch Benjamin Huber (-81 kg) fand kein Mittel um den agilen DJKler Lukas Brandstetter in Bedrängnis zu bringen, wurde von dem Kampfrichterteam um Bernd Röder (Traunreut) dreimal mit Shidos (Verwarnungen) bestraft, versuchte diesen Rückstand aufzuholen und unterlag in den Schluss-Sekunden mit Hüftbeinwurf. Erst ein Töginger in Pallings Diensten, Sebastian Brunner (-81 kg) holte mit einer überzeugenden Leistung den ersten Punkt für Palling, dreimal Yuko (kleine Wertung) und einmal Wazaari (große Wertung) jeweils mit Schulterwurf (Seoi-Nage) und letztendlich ein siegbringender Innenschenkelwurf (Uchi-Mata) gegen Alexander Krassler. Im Leichtgewicht errang Felix Maier den vierten Punkt für Ingolstadt, die Pallinger konnten diese Gewichtsklasse nur einmal besetzten. Stark der Auftritt des bewegungstalentierten Tom Geisreiter (-66 kg), der erst vor circa zwei Jahren mit Judo begann, konterte zweimal mit schwierigen Techniken, einmal durch Gegendrehwurf mit Wazaari und mit Rückwurf (Ura-Nage) mit Wazaari, beide Wertungen werden aufaddiert, folglich verlies der DJKler Dimitros Tsanidis vorzeitig die Tatami (Wettkampfmatte).
Gegen den starken DJKler Marin Okroy musste der erfahrene Mattenfuchs Johannes Ametsbichler (-73 kg) eine Niederlage hinnehmen, ein fulminanter Innenschenkelwurf wurde ihm zum Verhängnis. Youngster Xaver Schwarz (-73 kg) wieder mit starker Vorstellung, punktete mit variablen Standtechniken, Yuko durch große Außensichel, Wazaari mit Schulterwurf, Ippon gegen Mark Wettstein mit einem perfekt gezogenen Kopfwurf (Tomoe-Nage).
Im Schwergewicht konnte der hochgestellte Christoph Dienhart den 30 Kilo schwereren DJKler Edward Freidenberg nichts entgegensetzen, ein Fußfeger beendete die Partie. Stark der Auftritt des TSVlers Andi Steidl, der sehr bewegliche Schwergewichtler konnte Alexander Stehl mit Körperwurf (Tai-Otoshi) bezwingen. Halbzeitstand 6:4 für den DJK, zwar noch keine Vorentscheidung, aber eine deutliche Leistungssteigerung musste folgen um die Partie noch zu drehen.

Die Niederlage von Dienhart (-90 kg) gegen den starken Walter im eröffneten Halbschwergewicht war einkalkuliert. Wichtig und ein Zeichen an die Mannschaft war der kampfbetonte Sieg von Reiter (-90 kg) gegen Kohlhuber, der mit einem Abtaucher mit Wazaari in Führung ging und trotz einer Schulterprellung im ersten Durchgang alles gab. Dann ein blitzschneller Sieg von Japanrückkehrer Bernhard Huber (-81 kg), Ippon nach nur fünf Sekunden, mit einem Fußfeger schickte er den DJKler Andy Janko von der Kampffläche. Ein kurzweiliges, kampfbetontes Remis vom TSVler Brunner gegen Kohlhuber folgte danach. Der Ingolstädter Tsanidis holte den kampflosen Punkt für Ingolstadt, Zwischenstand 8:6. Stark wieder der Leichtgewichtler Geisreiter, mit einem Selbstfaller (Yoko-Otoshi) gegen Stefan Danner brachte er Palling auf 7:8 heran. Routinier Ametsbichler (-73 kg) konnte Wettstein nach toller Bodenaktion mit Festhalter bezwingen, Ausgleich für Palling. Schwarz (-73 kg) kämpfte gegen den Punktegaranten Okroy aus Ingolstadt, zwei kleine Wertung für Schwarz reichten in einem verbissen geführten Kampf zum Sieg, Palling ging erstmals mit 9:8 in Führung.
Der hochgestellte Angerpointer machte im Schwergewicht den entscheidenden Siegpunkt zum dritten Saisonerfolg, mit einem taktisch klug geführten Kampf bezwang er David Kurle mit einem tiefen Schulterwurf. Der Pallinger Steidl (+90 kg) setzte noch „eins drauf", reaktionsschnell nutzte er seine Chance und beendete die Partie mit einem Mattenkracher gegen Freidenberg, der erst vor zwei Monaten bei seinem Oberbayerischen Meistertitel in Palling zu überzeugen wusste.

Nächster Gegner der Pallinger ist am 20. April der Tabellenletzte Unterhaching. Eine wesentliche Tabellenverbesserung für den Viertplatzierten wird es vermutlich nicht geben, da die besser platzierten Teams wohl gewinnen dürften.