Judo

Dramatik pur beim 9:8 Sieg, zahlreiche fragwürdige Kampfrichterentscheidungen erhöhten die Spannung, folglich wurde erst im letzten Kampf die Begegnung entschieden.

Am fünften Kampftag musste der TSV Palling am 20. April im Dojo des TSV Unterhaching antreten, das sich in der riesigen Generali Sportarena befindet. Auch wenn es gegen den bisher sieglosen Tabellenletzten ging, der diesjährige Aufsteiger Unterhaching wird alles motivieren um seine letzte Chance zum Klassenerhalt wahrzunehmen. So standen 19 Unterhachinger Judoka 11 Pallingern entgegen, wobei die Pallinger kein Schwergewicht vorweisen konnten und wieder einmal mit den Gewichtsklassen jonglieren mussten.
Per Losentscheid eröffnete ausgerechnet das Schwergewicht, Pallings Problemzone. Der hochgestellte Mittelgewichtler Benjamin Huber zeigte taktisch eine hervorragende Leistung, punktete mit einem Yuko für Fußfeger gegen Etibar Biller, der zwar mit einem Konterwurf ausglich, aber wegen Passivität zweimal bestraft wurde und somit war der erste Punkt für Palling perfekt. Der Halbschwergewichtler Alexander Kunz musste sich trotz guter Ansätze den starken Fußfegeaktionen des Hachingers Maximilian Wutz beugen.
Dominik Reiter (-90kg) erzielte durch Abtaucher eine mittlere Wertung (Waazari) musste aber äußerst Konzentriert kämpfen um den Hachinger Robert Hoffmann zu bezwingen. Ebenso über die volle Kampfzeit die nächste Partie, der Pallinger Simon Angerpointner besiegte den Griffkampfstarken Phillip Wartenberg durch variable Standwurftechniken.
Aktion um Aktion von Timo Reiter (-73kg) aber keine Wertung gegen den Hachinger Andreas Bauhofer, die längst fällige zweite Passivitätsstrafe kam nicht, folglich Unentschieden. Tolles Judo und Sieg vom Ex-Bundesligakämpfer Sebastian Breintner, der zweimal mit Schulterwurf (Waazari und Yuko) punktete, toll die Bodenkampfklasse vom Pallinger Routinier Johannes Ametsbichler, der leider seinen erarbeiteten Festhalter nicht bis zum Ippon fixieren konnte.
Nicht einkalkuliert war die Niederlage von Ralf Böhm im Leichtgewicht, der Hachinger Andreas Will konnte mit Seoi-Nage (Schulterwurf) punkten. Konfusion in den Wertungen und bei den Schiedsrichtern im Kampf des Pallingers Tom Geisreiter gegen Pascal Benning, der Pallinger legte drei Wertungen vor, die eigentlich den vorzeitigen Sieg bedeuten sollten, aber Benning punktete in den Schlusssekunden durch Uchi-Mata.
Sehr strittig die folgenden Wertungen (2x Waazari) des Hachingers Lukas Scheuchers, beide außerhalb der Kampfmatte angesetzte Konteraktionen, die zu einem vorzeitigen Sieg gegen Bernhard Huber (-81kg) führten, aus Pallinger Sicht nicht nachvollziehbar! Dominant der Auftritt von Sebastian Brunner gegen den Hachinger Markus Wutz, zwei kleine Wertungen durch Schulterwurf, danach folgte ein kompromissloser Würger der den ersten Durchgang beendete.
Der Halbzeitstand 5:4 Führung für Unterhaching, schon ein Ding wenn man drei Punkte in Frage stellt!
Notlösung Kunz (+90kg) konnte dem Hachinger Biller nicht Paroli bieten und verlor durch Harai-Goshi (Hüftbeinwurf) zum Auftakt des zweiten Durchganges. Dominik Reiter verlor bei einer Konteraktion bei der Scheucher korrekt einhakte, damit 7:4 Führung für Haching.
Stark die beiden Halbschwergewichtler (-90kg) der Pallinger, Angerpointner punktete vorzeitig mit Außendrehwurf (Soto-Maki-Gomi) gegen Maxi Wutz. Der hochgestellte Mittlergewichtler Benjamin Huber mit einem satten Konterwurf (Talfallzug Tani-Otoshi), der erst nach strittiger Debatte der drei Kampfrichter als Ippon anerkannt wurde.
Zweimal Remis in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Korrekt im Kampf vom Pallinger Christoph Käser gegen Bauhofer, beide mit einer Yuko Wurfwertung. Unverständlich die Bestrafung von Timo Reiter wegen ziehen in die Bodenlage in den Schlusssekunden, damit konnte der passive Breintner unverhofft Gleichstand erzielen.
Im Leichtgewicht wieder eine Entscheidung zum Haare raufen! Geisreiter konterte den Hachinger Will mit Talfallzug, Will mit Kopfbrücke um den Vollkontakt mit der Kampffläche zu verhindern, in den Judoregeln Ippon um die Selbstgefährdung (Nackenverletzung) auszuschließen. Obwohl sich Geisreiter unmittelbar nach der Wurfaktion in einer Festhaltesituation befand, wurde die vom Hauptschiedsrichter ausgesprochene Ippon-Wertung zu einem Waazari degradiert und auch der angesetzte Festhalter ignoriert! Will gewann den Kampf danach durch Seoi-Nage. Damit 8:6 für Haching und Palling konnte sich keine Niederlage mehr leisten!
Stark der Auftritt von Böhm gegen Benning, der Pallinger punktete mit Außendrehwurf und einem sofort angesetzten Haltegriff.
Kompromisslos Mittelgewichtler Brunner, er brachte Palling mit einem Schulterwurf gegen Toma auf 8:8 ran. Nervenstark Bernhard Huber, der den Mannschaftssieg mit Außendrehwurf und Festhalter gegen Markus Wutz komplett machte.

Web Herren Haching 2013

Hinten: Sepp Reiter, Simon Angerpointner, Sebastian Brunner, Bernhard Huber, Dominik Reiter, Christoph Käser, Ralf Böhm, Ludwig Tradler

Vorne: Alexander Kunz, Benjamin Huber, Johannes Ametsbichler, Tom Geisreiter, Timo Reiter

Weitere Bilder siehe Bildergalerie

S5 Box

Login