Judo

Palling sichert sich den dritten Platz in der Landesliga Süd

Am vorletzten Kampftag der Judo-Landesliga Süd trat die Herrenmannschaft des TSV Palling beim Post Sport Verein München an. Palling in der Spitzengruppe der Liga, mit vier Siegen und einer Niederlage, der PSV im Tabellenkeller mit nur einem Sieg, eigentlich die Favoritenrolle für Palling, die aber durch kurzfristige Absagen im Schwergewicht stark geschwächt wurde. Im Klartext bedeutet dass, schon mal vier Punkte Rückstand, folglich kein leichter Auftritt in München, da der PSV mit starken, kampferfahrenen Judoka besetzt war.

Der Pallinger Simon Angerpointer eröffnete die Begegnung im Halbschwergewicht (-90kg) in einer kampfbetonten Partie gegen den erfahrenen österreichischen Legionär Frischmann. Beide mit mittlerer Wurfwertung (Waazari), Frischmann konnte noch eine kleine Wertung (Yuko) erzielen und brachte Angerpointner in Zugzwang, der kurz vor Schluss durch einen Festhalter bezwungen wurde. Genauso spannend verlief die darauf folgende Partie, Eric Koschmieder ging mit Yuko-Wurfwertung in Führung, erhielt aber durch Passivität zwei Bestrafungen, somit wieder Gleichstand. In den Schlusssekunden besiegte Dominik Reiter mit einer Innensichel (O-Uchi-Gari) den PSVler mit Ippon.
Sehr attraktiv und auf hohem Niveau der Kampf im Halbmittelgewicht (-73kg) zwischen Stefan Hirschsteiner und Pallings Bodenkampfass Johannes Ametsbichler, wobei der PSVler mit zwei Waazari–Wertungen den Kampf entschied. Der Münchner Andreas Bichler konnte Timo Reiter nicht Paroli bieten, Reiter punktete kompromisslos mit seiner Spezialtechnik Seoi-Nage (Schulterwurf).
Das Mittelgewicht (-81kg) dominierte Palling, ein schnelles Ippon von Sebastian Brunner, der PSVler Michael Pichler wurde durch eine große Außensichel (O-Soto-Gari) erfolgreich zu Fall gebracht und Bernhard Huber holte ebenso überzeugend den nächsten Punkt für Palling durch Außendrehwurf (Soto-Maki-Komi) gegen Konstantin Pichler.
Absolut Spannend der Fight im Leichtgewicht (–66kg) zwischen Ralf Böhm und dem Münchner Thomas Lorenz, wobei Böhm durch einen Konterwurf (Waazari) die Oberhand behielt. Der österreichische Ausnahmejudoka Erich Ivinger konnte den Pallinger Tom Geisreiter mit Körperwurf (Tsuri-Komi-Goshi) bezwingen.
Die Schwergewichtler (+90kg) beendeten zum Abschluss des ersten Durchganges die Partie. Palling ohne, die routinierten Kovacevic Brüder als Gegner, deshalb wäre es sinnlos gewesen den 73er Christoph Käser gegen Rajko Kovacevic auf die Tatami zu stellen, ein kampfloser Punkt für den PSV. Mittelgewichtler Benjamin Huber schaffte fast die Sensation, mit einem Selbstfalltechnik (Sumi-Gaeshi) konnte er Nenad Kovacevic werfen, Ippon für Palling, -Nein- die Wurfwertung wurde von den Seitenrichtern zu einem Waazari degradiert. Danach konnte Huber dem dynamischen Hüftwurf (O-Goshi) des PSV-Trainers nichts entgegensetzen.
Palling Judoteam liebt den Nervenkitzel, alle Siege wurden im zweiten Durchgang mit äußerst knappen Erfolgen heimgefahren, so auch der ausgeglichene Zwischenstand von 5:5 im ersten Durchgang, der wieder einen heißen Zweiten erwarten ließ.

Der athletische Mittelgewichtler Sebastian Brunner sollte Frischmann im Halbschwergewicht mit seinem starken Griffkampf zermürben, anfangs eine sehr gute Umsetzung, aber der erfahrene PSVler reagierte und konnte die Partie mit Festhalter für sich entscheiden. Dramatisch die nächste Kampfpartie die Remis endete, Angerpointner und Koschmieder schenkten sich nichts.
Im Halbmittelgewicht nutzte Hirschsteiner einen schwachen Eingang von Timo Reiter rigoros aus und siegte durch eine Innensichel. Erst Johannes Ametsbichler brachte Palling mit einer Würgetechnik gegen Andreas Bichler auf die Erfolgsspur zurück.
Mit einem Blitz-Ippon fegte Bernhard Huber bei Kampfbeginn Pichler Michael von den Beinen, auch Benjamin Huber konnte erfolgreich im Mittelgewicht mit Hüftwurf gegen Konstantin Pichler punkten. Zwischenstand 8:7 für Palling
Enorm wichtig der Sieg im Leichtgewicht von Tom Geisreiter durch eine Würgetechnik gegen Thomas Lorenz, damit sicherte er Palling den neunten Punkt. Spektakulär und eigentlich unmöglich der entscheidende Sieg von Ralf Böhm, er bezwang den österreichischen Spitzenkämpfer Ivinger mit einem reaktionsschnellen O-Soto-Gari und drehte damit die eigentlich schon verlorene Partie zugunsten der Pallinger.
Die nachfolgenden Schwergewichtskämpfe wurden kampflos an den PSV abgegeben, Endresultat 10:9 für den TSV Palling, damit sicherte sich Palling den dritten Platz in der Landesliga Süd.

Web PSV 130511

Ralf Böhm bezwingt Erich Ivinger