Judo

Etwas ernüchterte Gesichter gab es am 05. Mai am Nachmittag bei den Judoka des TSV Palling. Hatte doch die Frauen-Mannschaft des TSV auch ihren zweiten Kampf in der Landesliga Süd verloren. 7:9 (Unterbewertung 70:85) stand es am Ende für die niederbayerischen Gäste vom FC Hohenthann. Dabei wäre ein Sieg durchaus erreichbar gewesen: „Wir hätten schon etwas reißen können" sagte Pallings Abteilungsleiter Ludwig Tradler nach dem Kampf, sah dabei aber einen Grund für die bisherigen zwei Niederlagen in der dünnen Personaldecke in dieser Saison, nachdem einige Leistungsträger des vergangenen Jahres der Mannschaft fehlen, oder durch Verletzung ausfallen. Daneben ging ein eingeplanter Sieg von Lejla Cehajic (-70 kg) ab, und Susi Ortner (- 63 kg) fehlte zum Sieg nach längerer Verletzung einfach die nötige Wettkampfpraxis, wie Tradler betonte und hinzufügte: „Heuer ist es nicht leicht, aber wir müssen uns da durchfretten."

Es lief gleich zu Beginn des ersten Durchganges für Palling nicht gut. Michaela Müller (+70 kg) hatte sich gegen Conni Augustin zwar gut gehalten, musste aber einen Ippon-Sieg ihrer niederbayerischen Gegnerin akzeptieren. Der Konter von Cehajic (-70 kg) wurde nicht gewertet, die Siegerin des Kampfes hieß Barbara Wittmann. Und auch Barbara Götzinger (-70 kg), die bis 20 Sekunden vor Schluss vorne, lag ging als Verliererin gegen Romy Walter von der Matte. 0:3. Erst Sophie Götzinger (-63 kg) holte den ersten Punkt für Palling. Mit einem Konter warf sie die Hohenthannerin Jenny Mizera auf die Matte. Nachdem Palling die zweite Gewichtsklasse bis 63 kg nicht besetzten konnte kämpfte Evi Oettl (-52 kg) gegen Gina Mizera. Zwei Seoi-Nage (Schulterwurf) reichten für den Punkt, dem durch einen Festhalter von Edith Rottenaicher (-57 kg) gegen Sandra Schindler ein weiterer Sieg folgte, ehe Lisa Huber (-57 kg) in einen Konter von Bernadette Löffelmann zum 3:5 (Unterbewertung 30:45) lief.

Im zweiten Durchgang klappte es für die Pallingerinnen nur bedingt besser. Müller (+70 kg) konnte nach einem Festhalter gegen Augustin erneut nicht gewinnen. Cehajic (-70 kg) machte ihre Sache dieses mal mit einem Außendrehwurf (Soto-Maki-Komi) gegen Walter besser während Barbara Götzinger (-70 kg) nach einem Festhalter gegen Wittmann ohne Chance blieb. Sophie Götzinger (-63 kg) holte mit einem ansatzlos gezogenen Schulterwurf ihren zweiten Ippon gegen Daniela Neubauer. Susi Ortner (-63 kg) machte gegen Jenny Mizera keine schlechte Figur, ein versuchter Konter endete aber mit einem Ippon für die Niederbayerin. Ein Unentschieden war noch möglich: Öttl (-52 kg) trieb Löffelmann über die Matte. Aus dem Kampfgeschehen heraus zog die Hohentannerin der Pallingerin die Jacke über den Kopf, die dadurch leicht die Orientierung verlor. Ihre Gegnerin nutzte die Chance und beendete den Kampf mit einem Kopfzug. Da half auch der kampflose Sieg von Rottenaicher (-57 kg) nichts mehr und auch der Ippon von Huber durch eine wunderschöne Kombination mit einem Innendrehwurf (Ko-Uchi-Maki-Komi) gegen Gina Mizera reichte nicht mehr für ein Unentschieden.

Web Hohenthann 130505

Michi Müller, Nicyi Reuner, Barbara Götzinger, Lejla Cehjic, Susi Ortner, Sophie Götzinger, Lisa Huber, Edith Rottenaicher, Evi Oettl