Judo

319 Teilnehmer gingen am Wochenende 30.11./01.12.2013 bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Frankfurt/ Oder an den Start. Der stark besetzte Wettbewerb bot zugleich die Chance auf die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften, die im Januar 2014 ausgetragen werden. 141 weibliche und 178 männliche ambitionierte Judoka aus allen Landesverbänden des Deutschen Judo-Bundes stellten sich dem Wettbewerb um Platzierungen und Pokalen. Von der Pallinger Judoabteilung war Edith Rottenaicher bis 52 kg mit dabei.

Sie hatte sich mit dem 2. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft und dem gleichen Platz in der Bayerischen Rangliste für den bundesweiten Vergleich qualifiziert. In der Gewichtsklasse bis 52 kg gingen insgesamt 18 Teilnehmerinnen an den Start. Gut gestartet und erfolgreich war die Pallingerin mit einer Würgetechnik und einem Festhalter gegen Uta-Paula Gredig vom Judo-Sportverein Eilenburg. Gegen die spätere Zweitplatzierte Anne Schütt vom VfL Stade lief es weniger gut. Nach einem schlechten Angriff wurde sie in einen Festhalter gedreht und verlor. In der Trostrunde konnte Rottenaicher dann mit einem Eckenwurf, Sumi-gaeshi Ippon gegen Mirjam Wörner vom JV Nürtingen gewinnen. Anschließend traf sie auf Elisabeth Speckbacher vom FC Kirchweihdach. Bereits nach 30 Sekunden gelang der Pallingerin ein Sumi-Gaeshi. Der Hauptkampfrichter gab Ippon, die Aussenrichter trotz Diskussion nur ein Yuko (kleine Wertung). Im weiteren Verlauf der Begegnung kamen die Beiden nach einer schwach angesetzten Technik von Rottenaicher i den Bodenkampf, wo sie festgehalten wurde. Rottenaicher erkämpfte sich damit einen hervorragenden siebten Platz.

Trotz allem ein toller Erfolg fürEdith Rottenaicher und die Judoabteilung des TSV Palling.

131201 Eidth Pokal

S5 Box

Login