Judo

Pallinger Judo-Nachwuchs stellt sich hohen Ansprüchen bei Turnier in Österreich

Ein paar junge Judoka des TSV Palling nahmen auch dieses Jahr wieder am EuroLab-Cup in Österreich teil. Am 22. Februar und am 8.März reiste eine Auswahl der Nachwuchssportler nach Hallein, um dort Wettkampferfahrung zu sammeln. Bei diesem stark besetzten Frühjahrspokal des JC Hallein-Tennengau, der sich aus einer Hinrunde und einer Rückrunde zusammensetzt, ging es darum, so viele Punkte wie möglich  für die Gesamtwertung zu sammeln, um damit den „Frühjahrsmeister" zu ermitteln. Hierbei überraschten die jungen Sportler ihren Betreuer Tino mit teils sehr guten Leistungen.


Delia Papakyprianos gewann alle Ihre Kämpfe in der Hin- und der Rückrunde mit starken Bodentechniken und wurde somit Pokalsieger in Ihrer Gewichtsklasse bis 32,5 kg.
Ebenso konnte sich der 8jährige Simon Mazzon mit großem Ehrgeiz gegen alle seine Gegner durchsetzen und errang in der Gewichtsklasse bis 24 kg den Gesamtsieg. Seine Schnelligkeit bei den Wurftechniken war hierbei der Schlüssel zum Erfolg.
Sein Bruder Julian Mazzon musste in der Altersklasse U14 in einer höheren Gewichtsklasse kämpfen als sonst, schlug sich aber sehr tapfer gegen die körperlich und altersmäßig überlegenen Gegner. Am Ende reichte es für Ihn zu einem sehr guten 4.Platz.
Sabrina Wimmer hatte es auch dieses Jahr wieder mit nur einer Gegnerin zu tun, gegen die Sie schon vergangenes Jahr antreten musste. Heuer verlor unser „Kampfzwerg" zwar wieder beide Kämpfe, konnte hierbei aber eine deutliche Technikverbesserung zum Vorjahr vorweisen.
Die am stärksten besetzte Gewichtsklasse bei den unter 12jährigen erwischte Louis Flemming. Er konnte den technisch starken Österreichern einiges entgegensetzen und kam am Ende in der Gesamtwertung auf einen achtbaren 5. Platz von 13 Teilnehmern.
Sein Schulkamerad Ardian Belegu bewies ebenfalls, dass er mit seinen starken Gegnern mithalten konnte und erkämpfte sich den 5.Platz bei der Hinrunde. Mit etwas mehr Training wäre bestimmt mehr drin gewesen.
Die wohl größte kämpferische Leistung bot Maxi Maier in der Altersklasse U10. Mit einem Gewicht von 17,5 kg (!) waren keine Gegner vorhanden, sodass er in der Gewichtsklasse bis 22 kg starten musste. Gegen die teilweise enorm älteren und auch fast 4 kg schwereren Gegner überzeugte Maxi mit großem Ehrgeiz und konnte stark dagegenhalten. Am Ende stand der 5. Platz auf seiner Urkunde.
Bei den Mädels unter 14 Jahren bot Magdalena Huber in der Gewichtsklasse bis 57 kg eine überzeugende Leistung gegenüber ihren technisch starken Gegnerinnen. Die zum Oberbayernkader gehörende Magdalena holte sich den 3.Platz und somit den Sprung aufs Stockerl.
Für die größte Überraschung sorgte Lukas Reiter in der Gewichtsklasse bis 50 kg bei den unter 14jährigen. Mit tollen Wurftechniken und enormem Willen besiegte er seinen einzigen Gegner in allen 2 Kämpfen vorzeitig mit Ippon und wurde somit „Frühjahrsmeister".


Betreuer und Übungsleiter Tino Flemming, war sichtlich stolz auf das junge Team und freute sich über die tolle Entwicklung seiner Schützlinge im sportlichen, aber auch menschlichen Bereich.

2014 Eurolab1

Betreuer tino Flemming mit seinen Schützlingen Julian Mazzon, Magdalena Huber, Ardian Belegu, Delia Papakyprianos, Louis flemming, Sabrina Wimmer, Simon Mazzon, Maxi Meier

2014 Eurolab2

S5 Box

Login