Judo

In Neuhof - Hessen fanden am 26. April 2014 die deutschen Judomeisterschaften Ü30 statt. Es nahmen hier insgesamt 453 Wettkämpfer teil. Von der Pallinger Judoabteilung starteten hier Edith Rottenaicher und Josef Reiter.

Edith Rottenaicher musste in der Altersklasse F1 (30-34 Jahre) -52 kg als Erste antreten und das in bestechender Form. Sie besiegte alle vier Gegnerinnen vorzeitig mit einer reaktionsschnellen Bodenarbeit und bekam jeweils Ippon durch Festhalter gegen ihre Kontrahentinnen aus den verschiedenen Bundesländern. Eine wirklich beeindruckende Vorstellung! Sie erkämpfte sich damit verdient zum zweiten Mal den Titel Deutsche Meisterin.

Sepp Reiter startete in der Altersklasse M5 (50-54 Jahre). Er kam in der Gewichtsklasse –73 kg mit 14 Teilnehmern durch zwei glückliche Siege ins Halbfinale, das er gegen den späteren Gesamtsieger verlor. Im Kampf um Bronze wurde er vom Württemberger Fischer mit Schulterwurf besiegt, damit beendete er das Turnier als Fünfter.

Auch die für Pallings Damenmannschaft in der Landesliga startende Gela Dressler vom benachbarten TUS Traunreut war mit dabei. In der Altersklasse F3 holte sie sich bis 70 kg mit starken Hüftwürfen vorzeitig ihren dritten Meistertitel in Folge. Ihre Gegnerinnen aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wurden von ihr schnell und kompromisslos besiegt. Die Bundesliga erprobte Ausnahmeathletin unserer Region hat Ambitionen zu einer der erfolgreichsten Teilnehmerinnen der deutschen Veteranenmeisterschaften zu werden.