Am 24. Mai nahm eine kleine Auswahl von Judo-Nachwuchssportlern des TSV Palling an einem stark besetzten Turnier im niederbayerischen Kronwinkl teil. Bei diesem Turnier nahmen viele namhafte Judovereine Bayerns, wie zum Beispiel der TSV Abensberg, Nippon Passau oder der TSV Mainburg teil. Auch die Pallinger Youngsters wollten sich bei diesem Turnier beweisen und Ihr Können im Wettkampf mit den Besten zeigen.

So starteten Simon Mazzon und Gustav Brandl in der Altersklasse U10 und Louis Flemming in der Altersklasse der U12. Leider konnten nicht alle gemeldeten Nachwuchssportler des TSV aufgrund von Krankheit oder anderer Verhinderung mit nach Kronwinkl fahren. So gingen nur die genannten drei Judoka auf die Tatami (Judomatte) und auf die Jagd nach Urkunden und Medaillen.

Gustav Brandl startete bei seinem ersten offiziellen Turnier in der Gewichtsklasse bis 26 kg und ging mit gewaltigem Lampenfieber in seinen ersten Kampf. Trotz sehr hohem Ehrgeiz und Willen konnte er gegen seine beiden Gegner noch nicht bestehen, überzeugte aber mit tollem Abwehrverhalten und schönen Wurfansätzen. Am Ende holte er den dritten Platz und freute sich sichtlich über seine erste Bronzemedaille.

Der schon wettkampferprobte Simon Mazzon erwischte eine starke Gruppe mit zwei Abensbergern und einem Mainburger Starter. Seinen ersten Kampf gegen den Mainburger Metz, gestaltet er schwungvoll mit zwei tollen O-Goshi (großer Hüftwurf) und gewann dadurch vorzeitig. Gegen die beiden Abensberger Kämpfer hielt er lange Zeit mit, musste sich aber dann trotzdem knapp geschlagen geben. Der verdiente Lohn war dann die Bronzemedaille.

Am längsten musste Louis Flemming auf seinen ersten Kampf warten. Erst nach 6 Stunden in der Judohalle von Kronwinkl, durfte er in der Gewichtsklasse –30 kg ran. Louis wusste, dass er es als Neunjähriger schwer haben würde in der U12. Mit gehörigem Respekt ging er in seinen ersten Kampf gegen den Abensberger Schmidt. Durch seine Spezialtechnik Seoi-Otoshi (Schulterseitwuf) konnte er aber seinen Gegner mit Waza-Ari (zweithöchste Wertung) bezwingen. Diesen Schwung nahm er in seinen letzten Kampf mit und konnte ebenfalls mit seinem Lieblingswurf den Sieg mit 2 Waza-Ari und einem Yuko holen. Für diesen mühevollen Sieg, konnte er als Erstplatzierter den Siegerpokal mit nach Hause nehmen und war sichtlich stolz.

140524 Kronwinkl

Simon Mazzon, Louis Flemming, Gustav Brandl