Am 31. Mai konnte Jugendtrainer Christoph Ertlnur mit einer stark dezimierten Auswahl zum Ranglistenturnier der U15 nach Töging fahren. Trotzdem war er mit dem erzielten Ergebnis mehr als zufrieden.

Alle drei mitgereisten jungen Judoka hatten Gewichtsprobleme und mussten eine Gewichtsklase höher starten. Trotz dieses Nachteils zeigten sie sehr ansprechende Leistungen.

Magdalena Huber startete bis 57 kg, hier musste sie sich als jüngste Teilnehmerin ihren Gegnerinnen Dajana Pap vom SV Hirten und Christina Müller vom DJK Ingolstadt jeweils knapp geschlagen geben und erkämpfte sich den drittten Platz.

Ebenfalls Dritter wurde Marco Bachmeier in der Gewichtsklasse bis 55 kg. In seinem ersten Kampf stand er gleich dem späteren Sieger Simon Häuserer vom TSV Peiting gegenüber. Gegen Odysseas war er lange Zeit überlegen, musste jedoch seinem Gewichtsnachteil Tribut zollen und wurde kurz vor Schluss mit einem Körperwurf, Tai-Otoshi, geschlagen. In seinem dritten Kampf stand er wieder einem Peitinger Kämpfer gegenüber, dem um einen Kopf größeren Daniel Krovinac. Von seinem Betreuer auf diesen Kämpfer optimal eingestellten Marco gelang nach zwei Strafen für seinen Gegner ein sehenswerter Seoi-Nage, für den er zu Recht mit Ippn belohnt wurde. Der Traunreuter Alex Gorn musste verletzungsbedingt aufgeben.

Lucas Reiter trat in der Gewichtsklasse bis 50 kg an, konnte aber den Gewichtsnachteil nicht ausgleichen. Er bemühte sich jedoch in seinen Kämpfwen redlich und ging sogar zwei Mal in Führung, musste sich jedoch letztdenlich geschlagen geben. Er beendete das Turnier als Neunter.

140531 RLT Toeging

Christoph Ertl mit seinen drei Schützlingen Lucas Reiter, Magdalena Huber und Marco Bachmeier