Leichtathletik

Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm am 06./07. Juli 2013

Benedikt Huber, Läufertalent vom TSV Palling schickt sich an, bei der Deutschen Meisterschaft in Ulm am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juli, einen Platz unter den ersten Zehn zu erreichen. Unterstützung dabei hat er von einigen Verantwortlichen und Betreuern von der Leichtathletik-Abteilung des TSV Palling, die Benedikt den Rücken stärken und ihn anfeuern. Wenn ihm sein Ziel gelingt, und davon geht sein Trainer Rupert Rambichler aus, dann wird er bei den Vorläufen am Samstag unter die ersten Zehn kommen und sich damit für das Finale am Sonntag qualifizieren, dafür drücken dem 23jährigen Benedikt alle die Daumen.
Kürzlich ist er sogar bei der Sparkassen-Gala in Regensburg mit 1.48,08 Minuten über die Distanz von 800 Meter seine persönliche Bestzeit gelaufen und hat damit den 45 Jahre alten Chiemgau-Rekord von 1.49,2 Minuten unterboten, den der Freilassinger Rupert Stecher seit 1968 gehalten hat.
Benedikt ist derzeit einer der Topläufer in Deutschland über die Mittelstrecken 800 und 1500 Meter und kann sich getrost mit den besten deutschen Läufern in eine Reihe stellen. Er wird seit langer Zeit von Rupert Rambichler, Palling, und dem Altenmarkter Werner Oberauer trainiert und betreut und hat schon sehr viele Meistertitel und Stockerlplätze bis zur Deutschen Ebene Ebene nach Palling geholt. Seine sportliche Heimat ist der TSV Palling, wo er schon als Kind in der Leichtathletik als Allrounder mit Hürdenlauf, Sprint und Hochsprung aufhorchen ließ. Ein kleiner Ausflug in die heimische Fußballwelt beim TSV Palling hatte ihm nicht geschadet, aber seit vielen Jahren konzentriert er sich auf seinen Lauf über 800 und 1500 Meter. So ist er täglich rund um Palling anzutreffen, wenn er mit großen Laufschritten an Technik, Konzentration und Ausdauer arbeitet, in der Woche kommt Benedikt auf mindestens 15 Stunden Training, das sind im Schnitt pro Tag mehr als zwei Stunden. Derzeit ist der Student der Produktionstechnik zusätzlich mit Prüfungen beschäftigt, aber es gelingt ihm, beides auseinander zu halten und jedem sein eigenes Gewicht zu geben.
Bei allen Titeln und Triumphen, die Benedikt Huber schon abgeräumt hat, ist er noch immer der bescheidene junge Bursch geblieben, zurückhaltend und authentisch. Vielleicht ist das auch der Grund, warum er, zumindest jetzt, nicht die Profisport-Karriere anstrebt, auch wenn er sich immer noch weiter verbessern will.
Doch bevor es am Samstag nach Ulm geht, wird er erst einmal am Freitag in Traunreut den Stadtlauf mitmachen, für den er den Sieg gar nicht anstrebt, sondern er wird wohl als Zugläufer Orientierung für seine Konkurrenten sein. Beim Traunreuter Stadtlauf ist Benedikt Huber schon von Beginn an dabei und hat ihn auch schon zweimal gewonnen, andere Läufer sollen auch Chancen haben. Für seinen Start bei der Deutschen Meisterschaft in Ulm wünscht ihm Palling alles Gute! (cw)

 

S5 Box

Login